Kinder winken bei Abfahrt in die Ferien mit DRK
Verschickungskinder

Kinderkurheime des DRK

Von den 1950er-Jahren bis in die 1990er-Jahre hinein wurden in Westdeutschland Millionen Klein- und Schulkinder zur Erholung oder Gesundheitsvorsorge für mehre Wochen in Kinderkur- und Kindererholungsheime „verschickt“. Darunter waren auch Einrichtungen in Trägerschaft des DRK. In den Heimen haben viele Kinder Leid und Unrecht erfahren. Noch heute leiden ehemalige "Verschickungskinder" an den Folgen dieser Erlebnisse. Das DRK setzt sich für eine umfassende Aufarbeitung und Auseinandersetzung mit diesen Geschehnissen ein.

Studie der Humboldt Universität Berlin

Ein Forschungsteam führt eine wissenschaftliche Studie zu den Verschickungskindern durch.

Studie der Humboldt Universität Berlin

Aktivitäten des DRK

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Aktivitäten im Verband: Einzelstudien, Projekte
oder Veranstaltungen.

Aktivitäten des DRK

Materialien

Wenden Sie sich für weiterführende Unterlagen und Medien an uns.

Materialien

Wir bedauern das Leid und arbeiten auf

Das DRK bedauert, dass es zu Missständen, Demütigungen und Gewalt in den Kinderkurheimen gekommen ist und den Kindern großes Leid zugefügt wurde. Wir haben im Januar 2021 einen verbandsweiten Prozess zur Aufklärung und Aufarbeitung der Geschehnisse in den Kindererholungsheimen eingeleitet.

Auf dieser Seite möchten wir unsere Fortschritte und Ergebnisse bei der Aufarbeitung offenlegen. Betroffene möchten wir bei ihren eigenen Recherchen unterstützen.

Erfahrungsberichte gesucht

Das Forschungsprojekt „Die Geschichte der Kinderkuren und Kindererholungsmaßnahmen in der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1945 und 1989“ sucht Zeitzeug*innen.

Im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Bund, der Diakonie Deutschland, des Deutschen Roten Kreuzes und des Deutschen Caritasverbands erforschen unabhängige Wissenschaftler*innen an der Humboldt-Universität zu Berlin die Geschichte der Kinderkuren.

Hierzu suchen wir Erfahrungsberichte von Zeitzeug*innen, die uns von ihren Erinnerungen aus einem der unten aufgeführten Kinderkurheime berichten möchten. Sowohl ehemalige Kurkinder als auch ehemaliges Personal, Praktiant*innen, Ärzt*innen oder anderweitig Involvierte können sich gerne bei uns melden. Senden Sie uns Ihre Berichte gerne mit dem Hinweis zu, ob Sie für ein weiterführendes Interview zur Verfügung stehen würden.

Wir suchen Erfahrungsbericht zu folgenden Kinderkurheimen:

• Kinderheilstätte Satteldüne, Nebel/Amrum, Schleswig-Holstein
  • Seehospiz „Kaiserin Friedrich“, Norderney, Niedersachsen
  • Marienheim, Norderney, Niedersachsen
  • Kinderkurheim Friesland, Schilling bei Wilhelmshaven, Niedersachsen
  • Kinderkurheim Reinhardshausen, Bad Wildungen, Hessen
  • Kinderheilstätte Schloß Friedenweiler, Baden-Württemberg
  • DRK-Kindersolbad „Haus Hohenbaden“, Bad Dürrheim, Baden-Württemberg
  • Kindersanatorium Kohlermann, Bad Dürrheim, Baden-Württemberg

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Dr. Lena Rudeck
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Geschichtswissenschaften
Lehrstuhl Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
Unter den Linden 6 | 10099 Berlin

E-Mail: kinderkuren(at)hu-berlin(dot)de

Projektseite

Foto: Zwei Frauen über Unterlagen gebeugt - im Hintergrund das DRK-Logo

Aufarbeitung der Kinderkurheime

Das DRK hat eine zentrale Anlaufstelle dafür eingerichtet. Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich bitte gerne an:

Beate Lieb
Referentin Kinderkurheime
und Kinder- und Jugendschutz

Meldungen

Kindersolbad (Kinderheilstätte) des DRK in Bad Dürrheim: Ankunft von Kindern, die Gruppe vor dem Reisebus - Oktober 1967
· News
Die Geschichte der Kinderkuren und Kindererholungsmaßnahmen in der bundesdeutschen Nachkriegszeit wird wissenschaftlich aufgearbeitet: Dafür haben sich die Deutsche Rentenversicherung Bund und drei…

DRK-Kinderkurheime auf einen Blick

Weitere Kurheime sowie Informationen werden im Zuge der Aufarbeitung sukzessive ergänzt.
historisches Foto: Kurheim mit Kindergruppen davor

Das DRK-Kindersolbad in Bad Dürrheim, Schwarzwald, war von 1879 bis 2004 in Betrieb.

Historisches Foto: Außenansicht eines Kindererholungsheimes in Wittdün 1913

Das vom Vaterländischen Frauenverein vom Roten Kreuz eröffnete Kurheim für Kinder im Nordseebad Wittdün wurde am 7. Juli 1913 eingeweiht.

historisches Foto: Kinder und Erzieherin beim Musizieren

In Bad Kreuznach befand sich die Kindererholungsstätte ‚Lina Aschoff‘ des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz.

historisches Foto: Kurheim mit Kindergruppen davor

historisches Foto: Kinder und Erzieherin beim Musizieren