Bestände

Werbeprodukte im historischen Archiv des DRK

Grafik zum Jubiläum des historischen DRK-Archivs

Für das Archiv eines Bundesverbandes nicht besonders typisch scheint die Übernahme von Werbeprodukten. Aber es lohnt sich, die Vielzahl von Werbeprodukten, die das Generalsekretariat und die Landesverbände des Deutschen Roten Kreuzes an ihre Spender und ihre Ehrenamtlichen als Dankeschön übergeben haben, zu sichern.

Darunter fallen kleine Geschenke wie T-Shirts, Malbücher, Schlüsselanhänger, Pflasterheftchen, aber auch Silbertaler, Anstecker, Kunst- und Taschenkalender. Für Werbekampagnen und besondere Anlässe wie Jubiläen wurden Einladungskarten, Aufkleber, Faltblätter, Broschüren, Urkunden und vieles mehr an Interessierte, Mitglieder und Gäste überreicht.

Die Auswahl ist groß und es gibt einiges Ungewöhnliches und Kurioses darunter.

Einige der Werbeprodukte

Goldene Schallplatte

Dass Musik ein guter Weg ist, die Herzen der Zuhörer zu erreichen, ist bekannt. Und so nahm auch das DRK seine Zuhörer mit auf eine musikalische Reise.

Fußballkarte Kinder im Krieg vorn

"Let us play" (Lasst uns spielen). Eine Kampagne vom Roten Kreuz und UEFA EURO 2004 zum Schutz von Kindern im Krieg.

Goldene Schallplatte

Fußballkarte Kinder im Krieg vorn