Collage aus Ordnern und Schreibtisch mit Laptop

Sie suchen Unterlagen und Dokumente zu einem Thema der DRK-Geschichte? Das Archiv des Generalsekretariats des DRK bewahrt das einzigartige kulturelle und historische Erbe des Deutschen Roten Kreuzes.

Geschichte seit 1922

Vorläufer des Archivs war eine 1922, kurz nach der Gründung des Generalsekretariats 1921 entstandene Dokumentationsstelle, die zunächst vorrangig Informationsmaterial zur Wohlfahrtsarbeit sammelte, erst nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Aufgabe als eigentliches Verwaltungsarchiv hinzu. Unser Archiv verwahrt daher heute in erster Linie Akten des Generalsekretariats des DRK ab 1951 sowie den Aktenbestand des DRK der DDR.

Darüber hinaus besitzt das Archiv eine umfangreiche Sammlung von Rotkreuz-Zeitungen ab 1866.

Häufig angefragte Personalunterlagen zu Mitgliedern und Angehörigen des DRK und seiner Gliederungen von der Zeit vor 1945 befinden sich nicht in den Beständen des Archivs.

Nutzungsbedingungen

Das Archivgut steht, soweit dem keine Schutzfristen entgegenstehen, für Forschungszwecke zur Verfügung und kann nach Absprache eingesehen werden. Da der Lesesaal aus Kapazitätsgründen nur einen Tag pro Woche geöffnet ist, empfiehlt sich eine rechtzeitige schriftliche Anmeldung. Die Beantwortung von Anfragen ist kostenlos. Weiterführende Recherchen durch einen privaten Recherchedienst kosten 60,00 €/Stunde zzgl. MwSt.

Informationen zur Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie auch auf unserer Zeitleiste.(Wird derzeit überarbeitet)

Aktuelle und allgemeine Literatur zur Geschichte des DRK finden Sie hier.

Standort und Kontakt

Archivstandort:

DRK-Generalsekretariat
Carstennstraße 58
12205 Berlin

Für Anfragen oder einen Besuchstermin richten Sie gerne Ihre Anfrage per EMail an uns.

archiv(at)drk(dot)de

Goldene Schallplatte vom DRK

Das historische Archiv im DRK-Generalsekretariat beherbergt verschiedenste Medien und Objekte. Gewinnen Sie hier einen Eindruck!

Bis heute hält sich die Vorstellung, beim Archiv des DRK-Generalsekretariats handele es sich um ‚das‘ Archiv des Deutschen Roten Kreuzes. Das ist jedoch nicht der Fall.

Goldene Schallplatte vom DRK