Blick zurück nach vorn

Angehörige des Rettungsdienstes im Signal Iduna Park in Dortmund (Fred Weingardt / DRK)

Hinein ins 21. Jahrhundert (2006 – heute)

Auch nach der Jahrtausendwende stand die Zeit niemals still. Zwar boten Jubiläen wie das 150jährige Bestehen des Roten Kreuzes Anlass, sich auf seine ursprünglichen Werte und Qualitäten zu besinnen. Gleichzeitig aber sah die Hilfsorganisation sich erneut vor gewaltige Herausforderungen gestellt, zum Beispiel nach den verheerenden Erdbeben im chinesischen Sichuan und in Haiti oder der Atomkatastrophe von Fukushima. Zuletzt bewährte sie sich beim jahrelangen Ausnahmezustand während der Pandemie.

Die Kernaufgaben des Roten Kreuzes sind geblieben, doch muss es den sich verändernden Zeitumständen Rechnung tragen. Das betrifft die unterschiedlichsten Gebiete, vom Klimawandel bis zu sich verschärfenden militärischen Konflikten, von zunehmenden sozialen Spannungen bis zur immer weiter fortschreitenden Digitalisierung. Über 440.000 ehren- und fast 200.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes stellen seine Einsatzbereitschaft sicher, zusätzlich unterstützt durch fast drei Millionen Fördermitglieder.

2006
Einsatz des DRK bei der WM in Deutschland. Sanitäter beim Public Viewing auf dem Friedensplatz in Dortmund (Fred Weingardt / DRK)

Deutschland, das Sommermärchen und das DRK

Während der WM 2006 leisten täglich 3000 bis 5000 Helferinnen und Helfer des DRK den Sanitäts- und Betreuungsdienst. Sie absolvieren 96.700 Einsätze. Eine weltmeisterliche Leistung!

Orthopädisches Zentrum des IKRK in Kabul, 2010 (Kate Holt / IKRK)

Hilfe für Minenopfer in Afghanistan

Das „Internationale Komitee vom Roten Kreuz“ (IKRK) betreibt in Afghanistan ein Orthopädieprojekt, von dem in den letzten zwanzig Jahren 80.000 Minenopfer profitieren konnten.

2008
Obdachlose beim Kochen in der Küche einer Wärmestube des DRK im Oberallgäu (Andre Zelck / DRK)

DRK-Suppenküchen – Unterstützung mit Tradition

Die Schere zwischen Arm und Reich geht auseinander. Das DRK hilft Bedürftigen mit Suppenküchen und Tafelläden. In Deutschland gibt es mehr als 4,5 Millionen Hartz-IV-Empfänger, die von 374 Euro im Monat leben müssen.

Ein Einsatz der Wasserwacht am Strand von Sylt (Slomi / DRK)

112 – die Nummer für den Ernstfall

Der 11. Februar wird zum Europäischen Tag des Notrufs erklärt. Auch wenn die Rufnummer 112 seit den neunziger Jahren europaweit gilt – es war ein weiter Weg zum einheitlichen Notruf.

Erdbeben in Haiti fordert 230.000 Tote

Die Naturkatastrophe verwandelt eines der ärmsten Länder der Welt in ein humanitäres Schlachtfeld. Am 12. Januar 2010 erschüttert ein Erdbeben der Stärke 7 den Karibikstaat Haiti.

2011
Das Seebeben und der darauf folgende Tsunami sorgten in ganz Japan für große Verwüstungen (John Sparrow / IFRK)

Fukushima, die unvorstellbare Atomkatastrophe

In Japan kommen fast 19.000 Menschen ums Leben, über 400.000 werden obdachlos. Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften aus aller Welt spenden 363 Millionen Euro.

Die Rotkreuz-App macht viele wichtige Informationen sofort verfügbar (DRK)

Das DRK - immer up to App

Die DRK-App informiert über alle Neuigkeiten aus dem Deutschen Roten Kreuz. Für den Schulunterricht steht zusätzlich die Microsite „Wissen und Helfen“ zur Verfügung.

2013
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres versammeln sich 1800 Rotkreuzmitglieder aus ganz Deutschland vor dem Brandenburger Tor (Michael Handelmann / DRK)

Im Zeichen der Menschlichkeit

Kaum eine andere internationale Organisation kann auf eine derart lange und reiche Geschichte zurückblicken. Und so wird 2013 weltweit an die Gründung des Roten Kreuzes vor 150 Jahren erinnert.

2014
Übung der Bergwacht im Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA) der Bergwacht Bayern in Bad Tölz (Olga v. Plate / DRK)

Training für den Ernstfall

Mit ihrem neuen Ausbildungszentrum zeigt sich die Bergwacht gerüstet für die vielfältigen Anforderungen an einen modernen Rettungsdienst im Gebirge.

2018
Im Henry-Dunant-Museum im schweizerischen Heiden spiegelt sich sein Porträt in einer Vitrine mit einer zerschlissenen Rotkreuzfahne, die während des Bürgerkriegs in Angola benutzt wurde. (Jörg F. Müller / DRK)

Geschichte und Gegenwart des Roten Kreuzes

Mitunter können Bücher tatsächlich die Welt verändern. 1862 brachte der Genfer Kaufmann Henry Dunant seine „Erinnerung an Solferino“ zu Papier, um sich die grauenhaften Szenen sinnlosen Leidens und Sterbens, die er dort unmittelbar nach der Schlacht erlebt hatte, von der Seele zu schreiben.

Die DRK Bergwacht Oberhof / Thüringen im Einsatz mit dem Motorschlitten

Hundert Jahre Bergwacht

Eine der bekanntesten Gemeinschaften innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes feiert Jubiläum. Dass Menschen scharenweise in die Berge fahren, um dort Erholung und Freude an der Natur zu finden, um Sport zu treiben oder Abenteuer zu erleben, diese Entwicklung setzte erst Ende des 19. Jahrhunderts ein.

Testlauf im Impfzentrum Dresden im Januar 2021

2021 | Vielfalt in Einheit. Das DRK feiert das hundertjährige Bestehen seines Dachverbands und blickt zurück nach vorn

Auch wenn die ältesten Rotkreuzvereine auf deutschem Boden schon 1863 gegründet worden sind, so kam es doch erst 1921 zur Einrichtung eines gemeinsamen Dachverbands für die bis dahin weitgehend selbständigen Landes- und Landesfrauenvereine vom Roten Kreuz.