Collage: Gesundheitsaufklärung, Erste Hilfe, Gespräch mit Rollstuhlfahrer
Irak, Marokko, Palästinensische Gebiete

Bessere Gesundheitsversorgung in den Gemeinden

Das DRK unterstützt seine Schwestergesellschaften vor Ort bei der Verbesserung der Gesundheitsversorgung in den Gemeinden, zum Beispiel durch die Stärkung der Freiwilligenarbeit, Erste-Hilfe-Schulungen, Impfdienste und Aufklärungskampagnen. Diese Aktionen zur Gesundheitsförderung und -prävention können Leben retten und erhöhen die Widerstandskraft gegen Krisen.

Situation

Der Irak, Marokko und die Palästinensischen Gebiete sind zwar geographisch unterschiedlich lokalisiert, kämpfen aber aufgrund langjähriger und komplexer Krisen mit ähnlichen Problemen, die sich nachteilig auf die Gesundheitsversorgung der dort lebenden Menschen auswirken. Bewaffnete Konflikte, Naturkatastrophen infolge des Klimawandels, Wetterextreme wie Dürren sowie verunreinigtes Wasser belasten das Miteinander in den Gemeinden und bedrohen zunehmend die Existenzgrundlagen und das Wohlergehen der Bevölkerung. Insbesondere ärmere Menschen haben einen nur unzureichenden Zugang zu Gesundheitsdiensten und medizinischer Versorgung.

Gespräch zwischen dem DRK und einer marokkanischen Ärztin

Hilfsbedarf im Gesundheitswesen

Auf gesundheitlicher Ebene sind die Menschen in den drei Ländern bzw. Gebieten zunehmend mit Epidemien und Infektionskrankheiten wie Malaria, HIV, Polio, Tuberkulose und Masern konfrontiert. Zudem steigt die Anzahl der Menschen, die an chronischen und nicht-übertragbaren Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und Atemwegserkrankungen leiden. Die öffentlichen Gesundheitssysteme können diesen steigenden Gesundheitsrisiken und erhöhten Erkrankungsraten nicht adäquat begegnen.

Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie im Nahen Osten und Nordafrika Schwachstellen in den Gesundheits- und Sozialsystemen auf nationaler, provinzieller und Gemeindeebene aufgezeigt und deutlich gemacht, wie essenziell Gesundheitsprogramme auf lokaler Ebene sind.

Angesichts der Schlüsselrolle, die Gemeinden bei der Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten einnehmen, besteht die Notwendigkeit, die Gesundheitsprävention und -versorgung auf Gemeindeebene zu stärken.

Rolle der Rotkreuzgesellschaften

Rothalbmondhelfende tragen Güter in irakischem Camp

Der Marokkanische Rote Halbmond (MRCS), der Irakische Rote Halbmond (IRCS) und der Palästinensische Rote Halbmond (PRCS) sind unabhängige und neutrale Organisationen, die vom Staat das Mandat erhalten haben, eine besondere Rolle im jeweiligen nationalen Hilfs- und Gesundheitssystem einzunehmen.

Da sie an der Schnittstelle zwischen den Gemeinden und der medizinischen Grundversorgung tätig sind, spielen sie gerade auch durch die Aktivierung und das Engagement ihrer Freiwilligen eine wichtige Rolle im Hinblick auf eine sich entwickelnde gemeindebasierte und öffentliche Gesundheit.

Hilfe vor Ort

Die drei Rothalbmondgesellschaften in ihrer Rolle zu stärken und dadurch die Gesundheitsversorgung in den Gemeinden zu verbessern, ist ein zentrales Ziel dieses vom DRK unterstützen Projekts.

Stärkung von Freiwilligen und Mitarbeitenden

• Schulungen von Freiwilligen zur relevanten Gesundheitsthemen und Erster Hilfe, die ihr Wissen dann an die Gemeinden weitergeben
  • Prävention und Reaktion auf Epidemien
  • Infektionsprävention und -kontrolle in Gesundheitseinrichtungen und Ambulanzdiensten
  • Techniken für Freiwillige zur psychosozialen Unterstützung in Notlagen

Gemeindearbeit

• Unterstützung der Menschen bei der Annahme gesundheitsfördernder Verhaltensweisen zur Verringerung des Risikos an nicht-übertragbaren Krankheiten zu erkranken
  • Aufklärung und Prävention zur Verhinderung von Krankheiten wie Malaria, HIV, Polio, Tuberkulose und Masern
  • Bereitstellung von Impfdiensten oder Impfungen
  • Gesundheitsförderung und Vorbeugung von Krankheiten durch den verbesserten Zugang zu Hygiene- und Sanitärmaßnahmen
  • Ausbau von Gesundheitsdiensten mit Zugang zu Diagnose, Behandlung und Pflege - sowohl auf Gemeindeebene als auch zu Hause

Das Projekt

Stärkung der Rothalbmondgesellschaften zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Gemeinden

Region

Marokko, Irak, Palästinensische Gebiete

Laufzeit

2023 / 2024

BMZ, Deutsches Rotes Kreuz

Partner

Marokkanischer Roter Halbmond, Irakischer Roter Halbmond, Palästinensischer Roter Halbmond

Freiwillige im Gespräch mit zwei Jungen

Ihre Spende hat Wirkung

Jede kleine Spende hilft notleidenden Menschen im Nahen Osten.

Mann im Rollstuhl und Frau mit Kindern

Nach jahrelangen bewaffneten Auseinandersetzungen ist die humanitäre Notlage im Nordirak immer noch groß. Viele Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das DRK unterstützt sie beim Wiederaufbau ihrer Lebensgrundlagen.

Rothalbmond-Helfer und Mädchen in Gaza

Das DRK unterstützt den Palästinensischen Roten Halbmond im Krisengebiet Gazastreifen bei der Verbesserung und Stärkung der humanitären Nothilfe und Gesundheitsversorgung.

Im Nahen Osten befinden sich mehrere Krisenregionen, in denen es vor allem durch Konflikte zu großen humanitären Katastrophen kommt. Wir unterstützen z.B. mit humanitären Hilfsprojekten in Syrien, im Jemen und Irak sowie Palästina.

Mann im Rollstuhl und Frau mit Kindern

Rothalbmond-Helfer und Mädchen in Gaza