Kolumbien

Bessere Ernährung, Gesundheit und Trinkwasserversorgung

Eine ältere, kolumbianische  Frau bei einer Untersuchung

Vertriebene Familien, fehlende Infrastruktur und Engpässe in der Versorgung: Mehr als 50 Jahre Bürgerkrieg haben in manch abgelegenen Regionen Kolumbiens weitreichende Folgen. Das DRK engagiert sich gemeinsam mit dem Kolumbianischen Roten Kreuz für bessere Ernährung, Gesundheit und Trinkwasserversorgung.

Sicherung der Lebensgrundlagen

Mit mehr als 400.000 registrierten Opfern und Geschädigten gehört die Region Nariño zu den am schwersten vom internen Konflikt betroffenen Departments Kolumbiens. Sauberes Wasser, medizinische Grundversorgung und bessere Ernten wünschen sich die Menschen – viele davon Vertriebene – in den Gemeinden Policarpa und Cumbitara.

Auch nach Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen den FARC-Rebellen und der kolumbianischen Regierung leidet die Bevölkerung noch an den Folgen des bewaffneten Konfliktes. Dazu gehören zu wenige und zu teure Nahrungsmittel, die Kontaminierung des Bodens durch militärische Altlasten und Öllecks und verunreinigtes Wasser. Eine relativ hohe Kindersterblichkeit, Unterernährung und fehlende Gesundheitsversorgung gehen damit einher.

Mobile Gesundheitskliniken kommen zu den Menschen

Mobile Gesundheitskliniken (UMS), d.h. speziell ausgerüstete Fahrzeuge mit medizinischem Fachpersonal, medizinischen Hilfskräften sowie Sanitärfachleuten und Logistikern erreichen die Bewohner in abgelegenen Regionen, in denen es keine gesundheitliche Basisversorgung gibt.

Gemeinsam mit dem lokalen Roten Kreuz und den Menschen vor Ort wird die Qualität des konsumierten Trinkwassers analysiert und dann die Wasserversorgung durch das Ersetzen verschlissener Wasserfilter bzw. die Verteilung neuer Filter verbessert. Dies wird von entsprechenden Fortbildungen zur Montage und Wartung der Filter sowie zur Hygiene und Wasserbehandlung begleitet.

Insgesamt 2.000 Familien erhalten so einen verbesserten Zugang zu sauberem Wasser. Zudem erhalten auch Gemeindeeinrichtungen wie Schulen oder Vereine Filter. Darüber hinaus wird die Wasserinfrastruktur (Brunnen, andere Quellen) der Gemeinden untersucht und gewartet oder instandgesetzt.

Nachhaltig: Hilfe zur Selbsthilfe und Schulungen

Bedürftige Familien erhalten landwirtschaftliche Geräte, Saatgut und Kleintiere, hauptsächlich Hühner und Ziegen, und können so ihren Lebensunterhalt bestreiten. Verbesserte Anbaumethoden und mehr Diversität bei der Auswahl der Feldfrüchte helfen, die Ernährungsgrundlagen zu sichern.

Darüber hinaus werden die Familien fachlich betreut und beraten, auch zu Themen wie z.B. vitaminschonende Verarbeitung von Lebensmitteln, Grundlagen ausgewogener Ernährung und bessere Hygiene.

Region

Department Nariño, Gemeinden Policarpa und Cumbitara

Projektvolumen

Auswärtiges Amt und Spenden

Kolumbianisches Rotes Kreuz (KRK)

Ja, ich helfe mit!

Mein Wunschbetrag 50 € für notleidende Menschen in Kolumbien

Geben Sie bitte einen gültigen "Euro" Betrag ein.

Schulung in Disaster Risk Reduction, Kolumbien

Ein bewaffneter Konflikt, eine wiederkehrende Migrationskrise und Naturkatastrophen, insbesondere Überschwemmungen und Erdrutsche - die Bevölkerung der Region von Norte de Santander (NDS) in Kolumbien ist häufig mehreren Gefahren ausgesetzt. In den letzten 50 Jahren wurden allein in NDS 177.481 Menschen intern vertrieben. Das DRK unterstützt betroffene Menschen, ihre Kapazitäten zu erhöhen, um multiple Krisen besser bewältigen zu können.

Foto: Lateinamerikanische Helfer beim Austausch

Das DRK unterstützt die Rotkreuz-Gesellschaften in Ecuador und Kolumbien bei der Stärkung ihrer Kapazitäten, damit vulnerablen Bevölkerungsgruppen besser geholfen werden kann.

Rotkreuz-Helferin macht mit ihren Händen ein Herz

Die Menschen in Honduras und Guatemala werden immer wieder von verheerenden Tropenstürmen und Vulkanausbrüchen bedroht. Mit den Rotkreuz-Gesellschaften vor Ort entwickelt das DRK vorsorgliche Hilfsmaßnahmen.

Schulung in Disaster Risk Reduction, Kolumbien

Foto: Lateinamerikanische Helfer beim Austausch