DRK Hilfslogistik

Hilfslogisitk

Im Ernstfall gilt es, schnell zu reagieren. Sehr schnell sogar. Denn es zählt jede Minute. Ein effizienter Hilfseinsatz entsteht durch eingespielte Prozesse, eine funktionierende logistische Infrastruktur sowie vorbereitete Einsatzmodule, die schnell aktiviert werden können.

Aufgrund jahrelanger Erfahrung und durch die Unterstützung von Partnern und Spendern, ist es dem DRK gelungen, Expertise und Materialien vorzuhalten, die benötigt werden, um umgehend am Ort des Geschehens zu sein und dort bedarfsgerecht humanitäre Hilfe zu leisten. So wird eine effektive weltweite Katastrophenhilfe ermöglicht. Dies geschieht immer in enger Abstimmung und zur Unterstützung der lokalen Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft.

Die technischen Einheiten des DRK

Das Rote Kreuz verfügt nicht über eigene Flugzeuge, sondern wendet sich im Bedarfsfall an erfahrene Charterspezialisten oder Spediteure. Aus einem großen Pool wird der für den Einsatz am besten geeignete Flugzeugtyp ausgewählt. Dafür müssen zunächst die zu transportierenden Güter exakt bestimmt werden nach Gewicht, Volumen und Anzahl der Einzelteile. Aber auch zur See oder mit dem LKW werden Güter in die Einsatzorte gebracht. Dabei wird grundsätzlich immer lokal oder regional beschafft, um Kosten gering zu halten und dem Bedarf vor Ort am besten zu entsprechen.

Team der mobilen Trinkwasserversorgung

Ohne frisches Wasser ist jede Hilfe umsonst. Wenn Menschen nach einer Katastrophe keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, droht der Ausbruch von Krankheiten. Dem wirkt die mobile Trinkwasser-Anlage des DRK entgegen.

Mobiles Krankenhaus des DRKs

Das mobile Krankenhau des DRK leistet schnelle medizinische Versorgung von bis zu 250.000 Menschen z.B. nach Erdbeben oder Überschwemmungen sowie bei bewaffneten Konflikten.

Team der mobilen Trinkwasserversorgung

Mobiles Krankenhaus des DRKs

Hilfslogistische Einsätze

DRK-Mitarbeitende vor Hilfsflug für Libyen

Die heftigen Unwetter in Libyen haben zu verheerenden Schäden und großer humanitärer Not geführt. Das DRK hilft im Bereich der Wasser- und Sanitärversorgung.

Marokkanischer Roter Halbmond verteilt Hilfsgüter nach dem Erdbeben

Nach dem schweren Erdbeben benötigen die betroffenen Menschen dringend humanitäre Hilfe. Das DRK unterstützt vor Ort in den Bereichen Hilfslogistik und Wiederaufbau.

DRK-Mitarbeitende vor Hilfsflug für Libyen

Marokkanischer Roter Halbmond verteilt Hilfsgüter nach dem Erdbeben