Wie ist es eigentlich auf der Flucht zu sein? Was bedeutet es, seine Familie zurück zu lassen und in einem fremden Land über die Runden zu kommen? Anhand des interaktiven Films „Brothers Across Borders“ können Schülerinnen und Schüler nachvollziehen, welche Herausforderungen Menschen auf der Flucht bewältigen müssen.
Sie begleiten den jungen Syrer Ismael auf der Suche nach seinem vermissten Bruder und treffen Entscheidungen über den Fortgang der Geschichte. Der begleitende Leitfaden für Lehrkräfte bietet ergänzende Übungen zur Arbeit mit dem Thema.
Der umfangreiche Leitfaden für Lehrkräfte enthält neben einem Glossar oft verwendeter Begriffe und Hintergrundinformationen zur Syrienkrise zahlreiche Übungen zum Film „Brothers Across Borders“ sowie Anregungen zur Auswertung. Ein Teil der Übungen orientiert nahe an der Geschichte des Films, ein anderer Teil ist thematisch etwas breiter gefasst und soll den Blick der Schülerinnen und Schüler erweitern.
Laden Sie das komplette Pdf-Dokument hier herunter: