Ehrenamtliches Engagement ist nicht nur das Fundament der praktischen Arbeit des DRK, sondern auch ein zentraler Bestandteil seiner strategischen Ausrichtung. Auf Bundesebene sind Ehrenamtliche maßgeblich an Entscheidungsprozessen beteiligt und übernehmen Führungsrollen in den verschiedenen Gemeinschaften.

Ehrenamtliche der Bereitschaften sind im Sanitätsdienst, im Betreuungsdienst oder im Suchdienst tätig – bei Großschadenslagen, Katastrophen oder in akuten Krisen.
Bundesleitung: Martin Bullermann
Stellvertretende Bundesleitung: Tanja Knopp, Petra Luber, Torsten Röder, Frank Langer

Die Ehrenamtlichen der Bergwacht sind Profis in Berg- und Luftrettung – einsatzbereit bei Notfällen im unwegsamen Gelände oder im alpinen Raum.
Bundesleitung: Heiner Jentsch
Stellvertretende Bundesleitung: Rainer Kurth, Prof. Dr. Med. Volker Lischke

Rettungseinsätze an Seen und Flüssen, Schwimmkurse, Sicherheit im Wassersport – hier engagieren sich Spezialisten für den Schutz am und im Wasser.
Bundesleitung: Andreas Paatz
Stellvertretende Bundesleitung: Katy Völker, Martin Zavesky, Andreas Dietz

Besuchsdienste, Migrationsberatung, Nachbarschaftshilfe – Ehrenamtliche unterstützen Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.
Bundesleitung: Annette Stauß
Stellvertretende Bundesleitung: Harald-Albert Swik, Esther Fienhold

Über 140.000 junge Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren setzen sich ein – für Gesundheit, Umwelt, Frieden, internationale Verständigung und gesellschaftliche Mitverantwortung.
Bundesleitung: Marcel Bösel
Stellvertretende Bundesleitungen: Alina Diribas, Andreas Gall, Anton Stey, Laura Schaudel