Fackellauf nach Solferino

Fiaccolata 2024

Die Zeit ist gekommen! Im Rahmen der #fiaccolata2024 trägt das Licht der Hoffnung und Menschlichkeit seine Botschaft bis nach Solferino, Italien. Entdeckt hier alle Details dieser inspirierenden Reise.

#Fiaccolata2024

Social Wall

Wichtig: Es muss auf jeder Plattform der #Fiaccolata2024 genutzt werden!

#fiaccolata2024: Wie kommt mein Beitrag auf die Social Wall?

Die Social Wall wird größtenteils automatisch befüllt. Ihr müsst lediglich auf einem öffentlichen Profil bei Twitter, Instagram, Facebook oder YouTube einen Beitrag zum Thema mit dem Hashtag #fiaccolata2024 posten und schon erscheint euer Beitrag auf der Wall.

Achtung! Sonderregelung bei Facebook: Hier muss zusätzlich zur Verwendung des Hashtags #fiaccolata2024 der Account des Bundesverbandes getagged werden, so dass die Inhalte auf die Social Wall gespiegelt werden können: https://www.facebook.com/roteskreuz

Social Media Tipps

Der Weg der Fackel

Auch 2024 wird die Fackel der Fiaccolata auf kreativen Wegen nach Italien reisen. Ob per Boot, hoch zu Ross oder mit dem Quad durch die Wälder – wir freuen uns auf eure innovativen und spannenden Beiträge!

Was ist der Fackellauf nach Solferino?

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht.

HISTOIRE DE LA CROIX-ROUGE,DUNANT HENRY,PORTRAIT
Henry Dunant: Gründer der Internationalen Rotkreuz-​ und Rothalbmond-Bewegung und Träger des ersten Friedensnobelpreises.

Historischer Hintergrund

Am 24. Juni 1859 wird der Schweizer Henry Dunant auf einer Geschäftsreise mit den Konsequenzen der Schlacht von Solferino konfrontiert, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes: In den Tagen nach der Schlacht wurde die etwa acht Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere durch die Aktivitäten von Rotkreuzbegründer Dunant zum Mittelpunkt der Hilfeleistungen für die Verwundeten. Um daran zu erinnern, veranstaltete das Italienische Rote Kreuz das erste Mal im Jahr 1992 einen Fackelzug von Solferino nach Castiglione delle Stiviere.

Mehr Wissen

Weitere Informationen

Die Geschichte des DRK ist 160 Jahre alt. 1863 wurde in Baden-Württemberg die allererste Rotkreuzgesellschaft gegründet. Die Rotkreuz-Idee geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Nach der Art eines Staffellaufs wird das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht. Hier geht's zum Online-Reisetagebuch der Fiaccolata 2022!

HISTOIRE DE LA CROIX-ROUGE,DUNANT HENRY,PORTRAIT

Ohne Henry Dunant gäbe es das Rote Kreuz nicht, jedenfalls nicht so, wie wir es kennen. Sein persönlicher Einsatz für Tausende Verwundete auf dem Schlachtfeld von Solferino 1859 legte den Grundstein für die Gründung des Roten Kreuzes.