Wir sind weiterhin für euch da - mit Sicherheit am Wasser

Rettungsschwimmer im Einsatz

Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Wasserwacht sorgen weiterhin für eure Sicherheit beim Baden. Sicher habt ihr schon mitbekommen, dass das für uns in Zeiten der Pandemie auch nicht so einfach ist: Immer, wenn Körperkontakt hergestellt werden muss, besteht eine mögliche Ansteckungsgefahr. Deshalb können wir aktuell nicht das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen vergeben, denn nicht alle Übungen, die hierfür notwendig sind, können aktuell geübt und geprüft werden. Wir halten uns aktuell fit mit Schwimmen (ohne Körperkontakt) und anderen Sportarten. Darüber hinaus haben sich unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer auch theoretisch und in der Ersten Hilfe weiter- und fortgebildet – natürlich online oder in Präsenz entsprechend der geltenden Hygieneanforderungen. So erhalten wir unsere Einsatzfähigkeit und sind weiterhin für euch da – mit Sicherheit am Wasser!

Sobald das Rettungsschwimmen wieder komplett möglich ist, werden wir die Abnahme des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens wieder anbieten.