Hätten Sie’s gewusst? Im historischen Gebäude des DRK-Generalsekretariats in Berlin-Lichterfelde war vor über hundert Jahren das erste homöopathische Krankenhaus im Berliner Raum angesiedelt. Jetzt öffnet das Deutsche Rote Kreuz seine Türen - und zeigt Interessierten Geschichte und Gegenwart des repräsentativen Gebäudes in der Carstennstraße.
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1904 als homöopathische Heil- und Lehranstalt eröffnet. Ab 1918 diente das Krankenhaus auch als Mutterhaus für die Rittberg-Schwesternschaft vom Deutschen Roten Kreuz. Nach Einstellung des Krankenhausbetriebs zog 2001 das Generalsekretariat des DRK ein. Auf dem Gelände befindet sich eine Gemeinschaftsgrabanlage aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges.Medien und Interessierte sind herzlich eingeladen zur:
Besichtigung des DRK-Generalsekretariats
am Tag des offenen Denkmals
11. September 2011, 10 bis 16 Uhr
Carstennstraße 58, 12205 Berlin Steglitz-Zehlendorf
Angeboten werden Führungen durch Gebäude und Parkanlage und die Besichtigung des Führungs- und Lagezentrums des DRK - dort werden internationale Katastrophenhilfeeinsätze koordiniert. Zu sehen sind außerdem historische Sanitätsmaterialien und Fahrzeuge aus dem Berliner Rotkreuzmuseum sowie eine Ausstellung zum ehemaligen Rittberg-Krankenhaus. Weiter gibt es Informationen zur Geschichte der Rotkreuzidee und zur aktuellen Arbeit des DRK. Kinder und Junggebliebene können ihre Erste Hilfe-Kenntnisse erproben. Die DRK-Kantine mit Terrasse im Grünen ist geöffnet.
Wenn Sie als Medienvertreter teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte kurz an unter <link mail>krones@drk.de.
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle
Stephanie Krone
Tel. 030 85404 161
krones@drk.de