Presse-Einladung: DRK lädt zum Festakt in Stuttgart/ 150 Jahre Rotes Kreuz. Festrede: Bundespräsident Gauck.

Berlin, 09. Oktober 2013, 63/13


Am 31. Oktober 2013 feiert das Deutsche Rote Kreuz sein 150-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in der Stuttgarter Liederhalle. Bundespräsident Joachim Gauck wird vor 1800 geladenen Gästen die Festrede halten.  Ein Grußwort hält die baden-württembergische Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Katrin Altpeter. Durch das Programm mit Beiträgen des Landesjugendorchesters, des Bundesjugendballetts und der Formation „Gospel Train“ führen die DRK-Botschafter Carmen Nebel und Jan Hofer.

Informationen über 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz und historische Bilder zum Download finden Sie unter drk-mediendatenbank.de/search

Zum Jubiläumsfestakt laden wir Sie herzlich ein:
Donnerstag, den 31. Oktober 2013
9.30 Uhr: Einlass am Eingang Robert-Bosch-Platz.
10.30 Uhr: Empfang in den Foyers
11.00- ca. 13.00 Uhr: Festakt mit Bühnenprogramm im Beethoven-Saal der Liederhalle. Anschließend Stehempfang.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters steht gegen Voranmeldung für Interviews zur Verfügung. Auf Wunsch vermitteln wir gern einen Kontakt zu anwesenden, ehrenamtlichen Helfern der Flutkatastrophe 2013. 

Fotogelegenheiten mit dem Bundespräsidenten werden zu ausgewählten Situationen (Festrede und offizielles Pressefoto vor der Pressewand bei Verlassen des Empfangs) möglich sein. Die DRK-Pressestelle stellt weiteres Bildmaterial im Laufe des Veranstaltungstages unter www.drk.de/presse zum Download zur Verfügung.

Für diese Veranstaltung gelten hohe Sicherheitsanforderungen. Eine Akkreditierung im Vorfeld der Veranstaltung ist unbedingt erforderlich.

Bitte übermitteln Sie uns bis spätestens 29. Oktober 2013 Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Medium/Redaktion und den E-Mail-Kontakt der teilnehmenden Personen/ ggf. Vertreter per E-Mail an greilingg@drk.de. Nicht akkreditierte Personen werden nicht in den Sicherheitsbereich zugelassen. Bitte melden Sie sich am Veranstaltungstag  am Presse-Counter im Eingang Robert-Bosch-Platz an.

Bitte planen Sie ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrollen ein. Der Einlass beginnt um 9.30 Uhr. Taschen/Rucksäcke/Fotoausrüstung u. ä. müssen mit einem Röntgengerät durchleuchtet werden.

Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de

Gudrun Greiling
Tel. 030 85 404 564
greilingg@drk.de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende