Kick für Benefiz: Fußballer von Türkiyemspor spielen für Pakistan-Hilfe

Foto: Plakat Benefizspiel zu Gunsten der Pakistan-Hilfe des DRK und seiner Schwestergesellschaft Türkischer Roter Halbmond.
Plakat Benefizspiel zu Gunsten der Pakistan-Hilfe des DRK und seiner Schwestergesellschaft Türkischer Roter Halbmond.

Mit der vom Berliner Regionalligisten Türkiyemspor initiierten Sozial-Kampagne "Gemeinsam für Menschen in Not" setzt sich der Fußballverein für universale Werte fernab von religiöser Einstellung und ethnischer Herkunft ein. Am Dienstagabend wurden in einem Benefizspiel zu Gunsten des Deutschen Roten Kreuzes und seiner Schwestergesellschaft, dem Türkischen Roten Halbmond Spenden von insgesamt 2500 Euro gesammelt, die die Rotkreuzgesellschaften für ihre Nothilfeprojekte in Pakistan einsetzen werden.

Beim Spiel der Regionalkicker von Türkiyemspor gegen eine aus deutschen und türkischen ehemaligen Nationalspielern gespickten Allstars-Elf im Friedrich Ludwig Jahnsportpark zeigten auch Politiker und Prominente auf den Rängen Begeisterung für den spielerischen Einsatz und ihr Mitgefühl für die pakistanische Bevölkerung. Neben Berlins Innensenator Körting jubelten unter anderem Bezirksstadtrat Stöß, Grünen-Vorsitzender Özdemir, der türkische Generalkonsul Pulat und der stellvertretende pakistanische Konsul beim Endstand von 6:1. Türkiyemspor e.V. ist der bekannteste Migrantenverein der Bundesrepublik und Aushängeschild der türkischen Gemeinschaft Berlins und des multikulturellen Bezirks Kreuzberg. Mehrfach wurde der Verein für soziales Engagement und Integration ausgezeichnet. Im Rahmen einer Kooperation laufen die Spieler von Türkiyemspor derzeit mit Trikots auf, die das Logo des DRK und des Türkischen Roten Halbmonds tragen. "Es ist eine Tradition, dass unser Verein auch neben dem Fußballplatz aktiv ist", erklärte Türkiyemspors 1. Vorsitzender Oguz Ilter. "Das Deutsche Rote Kreuz und der Türkische Halbmond sind Organisationen die seit Jahren international über religiöse und kulturelle Grenzen hinweg zusammenarbeiten. Hilfsbereitschaft kennt keine Grenzen. Die Kampagne "Gemeinsam für Menschen in Not" soll somit auch ein aktives Zeichen für die gelebte Deutsch-Türkische Freundschaft setzen." Im Namen der pakistanischen Flutopfer, denen durch dieses Benefizspiel Hilfe zuteil wird, bedanken sich das Deutsche Rote Kreuz und der Türkische Rote Halbmond bei allen Spendern, insbesondere bei Edeka Neukauf und dem Kickern von Türkiyemspor für ihr soziales Engagement.

<link internal-link>Unterstützen Sie die Menschen in Pakistan

Foto: Plakat Benefizspiel zu Gunsten der Pakistan-Hilfe des DRK und seiner Schwestergesellschaft Türkischer Roter Halbmond.
Plakat Benefizspiel zu Gunsten der Pakistan-Hilfe des DRK und seiner Schwestergesellschaft Türkischer Roter Halbmond.
Foto: Scheckübergabe von Edeka-Filialleiter an das DRK für die Pakistan-Hilfe.
Scheckübergabe von Edeka-Filialleiter an das DRK für die Pakistan-Hilfe.
Foto: Prominenz auf dem Rang.
Politische Prominenz auf dem Rang.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende