Indonesien: Erdbeben erschüttern Sumatra

Foto: Eine Frau vor einem zerstörten Supermarkt
Ein zerstörtes Einkaufszentrum in Padang, Sumatra
Zwei schwere Erdbeben innerhalb 24 Stunden haben auf der indonesischen Insel Sumatra ein Bild der Verwüstung hinterlassen. Zahlreiche Gebäude stürzten ein. Das Rote Kreuz ist vor Ort und bittet dringend um Spenden für die Opfer der Katastrophe. Mit einer Stärke von 7,6 hatte ein Erdbeben am Mittwoch den Boden in Sumatras Hauptstadt Padang erzittern lassen und viele Gebäude zum Einsturz gebracht. Ein zweites Beben weiter südlich traf die indonesische Insel nur wenige Stunden später. Strom und Telefonverbindungen im Land sind teilweise ausgefallen, was die Einschätzung des genauen Ausmaßes der Schäden und die Koordination der Rettungsmaßnahmen erschwert. Momentan werden Tausende Menschen noch unter den Trümmern vermutet, für ihre Bergung zählt jede Sekunde. 70 Rettungsteams vom Indonesischen Roten Kreuz, die für Katastrophenrettung besonderes ausgebildet sind, sind zurzeit pausenlos im Einsatz in den Erdbebengebieten. Die häufig unter Schock stehenden Opfer werden in Notunterkünften versorgt und betreut. Verbandsmaterial, Decken, Plastikplanen und Moskitonetze sowie Nahrung und Trinkwasser werden für die obdachlos gewordenen Menschen besonders dringend gebraucht.

DRK-Hilfsmaßnahmen stehen bereit

Das Deutsche Rote Kreuz hat seinen indonesischen Kollegen Unterstützung angeboten. Das DRK hat ein Katastrophenlager für Hilfsgüter in Kuala Lumpur, Malaysia. Von dort kommt die Hilfe schnell nach Indonesien. In Deutschland stehen mobile Trinkwasseranlagen, Gesundheitsstationen und ein komplettes mobiles Krankenhaus samt Personal bereit. Die Erdbeben in Sumatra sind die letzten Vorfälle in einer Reihe dicht aufeinander folgender Desaster in Südostasien, eine der am häufigsten von Naturkatastrophen bedrohten Regionen der Welt.

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Menschen in Südostasien

Das Deutsche Rote Kreuz benötigt dringend Ihre Unterstützung für die Opfer der Naturkatastrophen in Südostasien. Ihre Spende hilft den Menschen ihre Notsituation zu überwinden. Das Deutsche Rote Kreuz sagt danke.

Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: "Südostasien"
Online-Spende: <link internal-link>www.DRK.de/onlinespende ©Fotos: REUTERS/Muhammad Fitrah/Singgalang Newspaper Das könnte Sie interessieren:
  • <link record:tt_news:2500>Taifun "Ketsana": Verwüstungen in Vietnam, Notlage auf den Philippinen (30.09.2009)
  • <link record:tt_news:2506>Samoa: Tsunami im Pazifikparadies (30.09.2009)
Foto: Eine Frau vor einem zerstörten Supermarkt
Ein zerstörtes Einkaufszentrum in Padang, Sumatra
Foto: Ein alter Mann vor Haustrümmern
Nach dem Erdbeben: eingestürzte Häuser in Sumatras Hauptstadt Padang
Foto: Eine Frau tröstet einen Angehörigen am Krankenbett
Ein provisorisches Krankenhaus Padang, Sumatra
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende