Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers: Erster Preis für DRK-Projekt „EASI – Helfende Hände altern nicht“

Bundesinnenminister Friedrich, Helfende Hand, Preisverleihung "EASI", DRK-Ortsverein Raunheim-Kelsterbach
Nadine Scherer, Lothar Hänel, Gudrun Hänel, Alexander Hänel, Stefan Schlösser und Josephine Gliem (alle DRK-Ortsverein Raunheim-Kelsterbach) freuen sich über die Auszeichnung zur Preisverleihung der „Helfenden Hand“ von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich (4.v.l.)

Jeder Führerscheinbesitzer hat einen Erste Hilfe-Kurs absolviert – das denken viele. Stimmt aber nicht. Die Generation der über 60-Jährigen hat die Fahrprüfung noch ohne diesen Kurs abgelegt. Aber auch Senioren sollten im Ernstfall beherzt zugreifen können. Deshalb hat der DRK-Ortsverein Raunheim-Kelsterbach einen Ersthelfer-Kurs speziell für ältere Menschen entwickelt. Er wird heute in Berlin mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministers ausgezeichnet.

Das Projekt „EASI – Ersthelfer-Ausbildung für Senioren und Interessierte“ überzeugte die Jury, weil es eine konstruktive Reaktion auf den demographischen Wandel ist. Immer mehr gut ausgebildete und ambitionierte Jahrgänge treten in den Ruhestand, ohne sich komplett auf das Altenteil zurückziehen zu wollen. Dementsprechend groß ist die Nachfrage nach den EASI-Kursen in Raunheim. Sogar die Kreisseniorenbeauftragte und die Rüsselsheimer Alzheimer Gesellschaft baten schon um Gastvorträge der DRK-Initiatoren.

Den vierten Preis erhalten die Bereitschaften des Kreisverbandes München für ihren innovativen Internetauftritt www.bereitschaften.brk-muenchen.de. Alle sanitätsdienstlichen Einheiten können das neue Redaktionssystem bedienen und zusätzlich an ehrenamtlichen Online-Workshops zur Öffentlichkeitsarbeit teilnehmen. Das Projekt professionalisiert den Außenauftritt und ermöglicht es auch technisch weniger Versierten, über die Plattform neue ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen.

Die „Helfende Hand“ ist ein Förderpreis, den das Bundesinnenministerium jährlich vergibt. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich zeichnet damit Ideen und Konzepte aus, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken. Der Förderpreis ist insgesamt mit 27.000 Euro dotiert. Das Projekt EASI erhält 7.500 Euro für den ersten Preis.

Die DRK-Pressestelle vermittelt gern Kontakt zu den Preisträgern.

DRK-Pressestelle
Stephanie Krone