Fliegend Gutes tun: TUIfly sammelt für die Sudan-Hilfe

Foto: Mehrere Männer entladen Hilfsgüter-Pakete.
Pakete statt Passagiere: Hilfsgüter für den Sudan dank des Engagements von TUIfly

Die Fluggesellschaft TUIfly bittet auch in diesem Jahr seine Passagiere um Spenden für die Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes im Sudan. Wer zwischen dem 30. August und dem 25. September auf dem Weg in den Urlaub ist, kann an Bord etwas Gutes tun und mit einer Spende Menschen in Not helfen.

Bewegend bewegte Bilder

Damit die Fluggäste wissen, wofür die TUIfly-Mitarbeiter um Unterstützung werben wird an Bord ein Film gezeigt. Er demonstriert anschaulich, wofür das Geld benötigt wird: Geschätzte vier Millionen Menschen hatten in dem über 20 Jahre langen Bürgerkrieg den Süden des Sudans verlassen. Ein großer Teil zog in den Norden. Seit dem Friedensabkommen 2005 kehren viele in ihre Heimat zurück. 
<link internal-link>
Mehr über die DRK-Hilfe im Sudan
<link internal-link>Zum Kurzfilm über die Kooperation von TUIfly und DRK

Gemeinsam mit dem Sudanesischen Roten Halbmond bietet das DRK den Rückkehrern Hilfe bei der Wiedereingliederung. Aufgrund der langjährigen Auseinandersetzungen ist die Infrastruktur im Gesundheitswesen sehr schlecht. In Basisgesundheitsstationen sichert das Rote Kreuz die medizinische Grundversorgung der Menschen. Mit Maßnahmen zur Existenzsicherung wird gleichzeitig Hilfe zur Selbsthilfe geleistet: In Schulungen wird den Rückkehrern z.B. gezeigt, wie sie durch kleine Veränderungen beim Anbau höhere und sichere Ernteerträge erwirtschaften können. Das Rote Kreuz stellt ihnen Werkzeug sowie Saatgut und Dünger zur Verfügung.

Helfen auf dem Weg in den Urlaub

Die Fluggesellschaft TUIfly ist ein langjähriger Kooperationspartner des DRK. Bereits dreimal konnte das DRK mit Hilfe einer kostenlos gestellten Maschine und dank des großen Engagements vieler TUIfly-Mitarbeiter überlebenswichtige Güter in den Sudan bringen. Dazu sammelt TUIfly seit 2006 in den Sommerwochen unter den Flugpassagieren Spenden für die humanitäre Hilfe des Roten Kreuzes im Sudan. Über 300.000 Euro konnte Geschäftsführer Friedrich Keppler in den vergangenen vier Jahren bereits an DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters übergeben. In diesem Jahr finden die Spenden-Sammlungen an Bord der TUIfly-Maschinen vom 30. August bis zum 25. September statt.
Für nachhaltige Hilfe über die kommenden Jahre ist das DRK auf weitere Unterstützung angewiesen.
Spenden helfen: Helfen Sie den Menschen im Sudan. Ihre Spende gibt den zurückkehrenden Familien wieder eine Zuhause und sichert ihre Gesundheit. Das DRK sagt danke.

Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: "Sudan"

Online-Spenden: <link internal-link>www.drk.de/spenden


Foto: Mehrere Männer entladen Hilfsgüter-Pakete.
Pakete statt Passagiere: Hilfsgüter für den Sudan dank des Engagements von TUIfly
Foto: Portrait einer sudanesischen Frau.
Eine Frau in Dawah, Norddafur.
Foto: Schwester Asha Abdalla Hassan im Labor der DRK-Gesundheitsstation.
Schwester Asha Abdalla Hassan arbeitet im Labor der DRK-Gesundheitsstation in Abu Shok.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende