· Berlin · 44/23

Erdbeben Marokko: Erster DRK-Hilfstransport startet in die betroffene Region

Hilfsflug des DRK vom Flughafen Leipzig mit einem DRK-Angestellten im Vordergrund
© Christopher Schulz / DRK LV Sachsen

Update vom Spätabend 13.09.2023:

Auf Anfrage seiner Schwestergesellschaft, dem Marokkanischen Roten Halbmond, bereitete das Deutsche Rote Kreuz einen Hilfsflug vor, der am 14.09. vom Flughafen Leipzig starten sollte. 
Aus Gründen, auf die wir und auch unsere Partner der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung keinen Einfluss haben, wurden kurzfristig neue Regularien und Vorschriften bekanntgegeben, die den Start des Flugzeugs am morgigen Tag unmöglich machen. 

Wir bedauern diese Entwicklungen zutiefst, denn die Menschen vor Ort brauchen nach den schweren Erdbeben dringend Hilfe. Die Lieferung von humanitären Gütern in Absprache mit unserem Partner vor Ort ist für die humanitäre Mission unserer Bewegung und die Menschen vor Ort unerlässlich. Wir arbeiten daher mit Hochdruck daran, die kurzfristig entstandene Verzögerung zu beseitigen. Es ist wichtig, dass in Zeiten wie diesen Hilfe allein nach dem Maß der Not geleistet wird und humanitäre Arbeit von allen Seiten unterstützt wird. 

Wir bedauern daher, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir auch die geplante Presseveranstaltung (siehe unten) kurzfristig absagen müssen.

Ursprüngliche Mitteilung vom 13.09.2023:

Nach dem schweren Erdbeben in Marokko am 8. September ist die Lage weiter unübersichtlich und dynamisch. In den am schwersten betroffenen Gebieten im Südwesten des Landes kamen tausende Menschen ums Leben, weitere Tausende wurden verletzt, Infrastruktur und zahlreiche Gebäude wurden zerstört. Die Zahl der Opfer und das genaue Ausmaß der Schäden wird erst in den kommenden Tagen zu ermessen sein. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird am 14. September einen ersten Hilfstransport per Flugzeug nach Marokko auf den Weg bringen. Die Verladung der Güter findet am Flughafen Leipzig/Halle statt. Medien sind zu dem Termin herzlich eingeladen. 

Ort:

Flughafen Leipzig/Halle, Tor71, Hans-Wittwer-Straße 4, 04435 Schkeuditz

Termin:

Donnerstag, 14.09.2023, Anmeldung 08.00 Uhr, Start der Verladung 08.45 Uhr (Flughafen Leipzig/Halle)

Für O-Töne steht zur Verfügung:

Linda Zimmermann, Sachgebietsleitung MENA beim Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartnerin vor Ort:

Lynn Kühl, Referentin Kommunikation (0157 58730729)

Wir bitten um eine Voranmeldung bis Mittwoch, 13.09.2023, 20.00 Uhr per E-Mail an presse(at)drk(dot)de. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie Informationen zum Treffpunkt.

Das DRK bittet um Spenden für die Betroffenen:

IBAN: DE63370205000005023307

BIC: BFSWDE33XXX

Stichwort: Erdbeben Marokko

oder unter drk.de/spende

Weitere Infomationen

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende