Erste-Hilfe-Kurs zur Wiederbelebung für Journalisten
am Montag, den 9. September 2019, 9.00 Uhr
Ort: Microsoft Berlin, Unter den Linden 17, 10117 Berlin
Inhalte des Kurses:
- Herz-Lungen-Wiederbelebung nach der Einhelfer-Methode
- Praktische Übungen am Defibrillator
- Schulung durch DRK-Experten
Die Kursteilnehmer erhalten am Ende eine Infokarte mit Teilnahmebescheinigung sowie die Anstecknadel „Herzensretter“ in Gold.
Zum Hintergrund: Dem Deutschen Reanimationsregister zufolge erleiden in Deutschland mindestens 50 000 Menschen pro Jahr außerhalb eines Krankenhauses einen Herz-Kreislauf-Stillstand (Stand: 2017). Nur zehn Prozent überleben. Würden mehr Menschen unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten, könnten sich die Überlebenschancen der Betroffenen verdoppeln bis verdreifachen. Leider greifen im Notfall immer noch zu wenige Menschen ein. Das Gehirn beginnt bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand nach nur drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss unwiederbringlich zu sterben – ein extrem kurzes und wichtiges Zeitfenster, in dem Ersthelferinnen und Ersthelfer mit einer sofortigen Herzdruckmassage Leben retten können.
Bitte beachten: Eine Anmeldung mit Kopie des Presseausweises an DRK-Pressesprecher Dr. Dieter Schütz, schuetz(at)drk(dot)de, ist bis zum 2. September 2019 unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl für den Kurs begrenzt ist. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.