DRK-Botschafterin Jeanette Biedermann erhält Bundesverdienstkreuz

043/11

Große Ehre für Rotkreuz-Botschafterin Jeanette Biedermann: Bundespräsident Christian Wulff zeichnet die Schauspielerin und Sängerin für ihr Engagement beim Deutschen Roten Kreuz mit dem Bundesverdienstkreuz aus.

Seit 2000 setzt sich Jeanette Biedermann zunächst für das Jugendrotkreuz ein und wurde 2003 zur DRK-Botschafterin ernannt. Seither kümmert sie sich besonders um soziale Projekte, die nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Schwerpunkte sind dabei die Hilfen für Straßenkinder in Südamerika. So konnte sie im September 2004 dabei sein, als ein von ihr unterstütztes Zentrum für Straßenkinder "Las Luces" in Lima (Peru) eingeweiht wurde. Dieses Zentrum unterstützt sie bis heute.

Jeanette Biedermann: "Ich nehme diese Auszeichnung auch stellvertretend für alle jungen Menschen entgegen, die sich beim Roten Kreuz engagieren. Für mich ist das ein großer Ansporn, weiter mit dem DRK an Hilfsprojekten zu arbeiten."

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagt: "Jeanette Biedermann gelingt es, vor allem junge Menschen als Unterstützer für das Rote Kreuz anzusprechen. Sie kann andere motivieren, selbst aktiv zu werden und Verantwortung für den Nächsten zu übernehmen. Dafür danken wir ihr. Aber auch unseren anderen prominenten Botschaftern gebührt Dank und Ehre: Jan Hofer, Maybrit Illner, Jette Joop, Carmen Nebel und Christine Neubauer - sie alle schenken uns wertvolle Zeit und unterstützen uns mit Spendenaktionen, damit wir weltweit helfen können."

Jeanette Biedermann erhält das Bundesverdienstkreuz im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, 26. August 2011 aus den Händen von Bundespräsident Christian Wulff im Schloss Bellevue. Er zeichnet bei dieser Ordensveranstaltung erstmals ausschließlich junge Menschen im Alter zwischen 26 und 31 Jahren aus.

Weitere Infos zu den DRK-Botschaftern unter <link http: www.drk.de botschafter external-link-new-window>www.drk.de/botschafter.


Ansprechpartner

Koordinator Botschafter
Lübbo Roewer
Tel: 0421 / 3403159
Mobil: 0173 6080953

DRK-Pressestelle
Stephanie Krone
Tel. 030 85404 161
krones@drk.de

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende