Christian Reuter wird neuer DRK-Generalsekretär

Berlin, 16. Januar 2015 005/15

Zum 1. April 2015 wird Christian Reuter neuer Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes. Der 46-Jährige war bisher Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter- Bundes und tritt beim DRK die Nachfolge von Clemens Graf von Waldburg-Zeil an. „Durch diesen reibungslosen Übergang ist gewährleistet, dass das DRK als größte humanitäre Hilfsorganisation Deutschlands und als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege auch für die Zukunft gut aufgestellt ist,“ sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters. Christian Reuter hatte den Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland seit Januar 2011 als Bundesgeschäftsführer geleitet. Der gebürtige Münsteraner ist Diplom-Volkswirt. „Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit beim DRK und bin dankbar, dass ich mich dieser neuen und verantwortungsvollen Herausforderung stellen darf ," sagt Reuter. Der bisherige DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil war Ende 2014 nach zwölf Jahren aus dem Verband ausgeschieden. Der Generalsekretär ist gleichzeitig Vorstandsvorsitzender des DRK e.V.