· Flensburg · 28/24

19. Bundeskonferenz des JRK: Vorfreude auf 100-jähriges Jubiläum und Höhepunkt der Kampagne LAUTSTARK

Abstimmungstest bei der Bundeskonferenz des JRK
© Deutsches Jugendrotkreuz

Vom 27.09. bis 29.09.2024 führte das Jugendrotkreuz (JRK), der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), seine jährliche Bundeskonferenz durch. In diesem Jahr tagte das ehrenamtliche, höchste Aufsichts- und Beschlussgremium mit rund 100 Delegierten aus dem ganzen Bundesgebiet in Flensburg. Zentrales Thema war die Vorbereitung auf das Jubeljahr 2025, in dem neben dem 100-jährigen Jubiläum des JRK auch der Höhepunkt der aktuellen Kampagne LAUTSTARK für Jugendbeteiligung und Kinderrechte gefeiert wird.

„Toleranz, Offenheit und Verständnis. Drei wichtige humanitäre Werte, die das Deutsche Jugendrotkreuz seit 99 Jahren als Teil der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung vertritt. Im kommenden Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum, denn das Jugendrotkreuz wird 100 Jahre alt“, sagte Bundesleiter Marcel Bösel in seiner Begrüßungsrede zur 19. JRK-Bundeskonferenz, und ergänzte: „Ich freue mich umso mehr, dass wir mit dem Höhepunkt unserer Kampagne LAUTSTARK einen weiteren Grund zum Feiern haben.“

Die demokratische Wertevermittlung und die frühzeitige Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen sind inhaltliche Schwerpunkte der LAUTSTARK-Kampagne für Jugendbeteiligung und Kinderrechte.

Die JRK-Kampagne läuft seit 2022. Sie ermutigt junge Menschen ganz im Sinn der UN-Konvention über die Rechte des Kindes zu mehr aktiver Beteiligung und informiert und befähigt sie zur Wahrnehmung ihrer Rechte. Im Juni 2025 feiert das JRK den Höhepunkt seiner Kampagne im Rahmen des bisher größten Supercamps seiner Geschichte. Das Supercamp ist ein Zelt-Camp, bei dem 2.000 Mitglieder auf 80.000 Quadratmetern zusammenkommen und ein Wochenende mit Bildungs- und Freizeitangeboten zu aktuellen Themen des JRK verbringen.

Rund 160.000 Mitglieder im Alter von sechs bis 27 Jahren engagieren sich im JRK für eine Gesellschaft des Miteinanders, für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Gemeinsam mit jungen Menschen schafft das JRK Räume, in denen sie selbstbestimmt agieren und sich einbringen können.

Für weitere Informationen zum Deutschen Jugendrotkreuz wenden Sie sich bitte an Katharina Fabian, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bundesgeschäftsstelle Jugendrotkreuz (k.fabian@drk.de, 030/85404-263).