160.000 Euro für die DRK-Katastrophenhilfe

Berlin, 02. Mai 2012, 26/12

Burger King Europe GmbH hat durch die firmeneigene HAVE IT YOUR WAY® Foundation rund 160.000 Euro für die Katastrophenhilfe des DRK einsammeln können. Der Großteil wurde bei einer Benefiz-Auktion im Rahmen der jährlichen firmeninternen EMEA (Europe, Middle East and Africa) Convention am 06. Oktober 2011 in Berlin gespendet. An der Auktion nahmen BURGER KING® Franchisenehmer und Mitarbeiter aus ganz Europa teil und ermöglichten durch ihren Einsatz diese großzügige Spende.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die bei dieser tollen Auktion mitgeboten und so die Spendensumme immer weiter in die Höhe getrieben haben. Es war toll, wie engagiert die Burger King Franchisenehmer und Mitarbeiter sich an der Auktion beteiligt haben“, sagte DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil zu der Aktion. Die 160.000-Euro Spende wurde am 2. Mai von Andreas Bork, General Manager und Vice President bei Burger King für Deutschland, Österreich und die Schweiz in Form eines Schecks überreicht. Das Geld fließt nun in die Katastrophenhilfe des DRK.

Innerhalb von 72 Stunden kann das Deutsche Rote Kreuz ein mobiles Krankenhaus in Katastrophengebiete transportieren. Das „Krankenhaus aus der Kiste“ besteht aus ca. 25 Zelten und verfügt über mehrere medizinische Abteilungen: eine Bettenstation für bis zu 150 stationäre Patienten, Operationssäle, eine Entbindungsstation, Röntgen und Labor sowie eine eigene Infrastruktur mit Wäscherei und eigenständiger Wasser- und Stromversorgung.

Zusammen mit den einheimischen Fachkräften versorgen zehn bis 20 DRK-Experten für Medizin, Technik und Logistik die Patienten und stellen so die medizinische Grundversorgung für bis zu 250.000 Menschen sicher. Das entspricht ungefähr der Kapazität eines deutschen Kreiskrankenhauses.

Seit 1994 hat das Deutsche Rote Kreuz elf Mal mit einem mobilen Krankenhaus internationale Katastrophenhilfe geleistet, zuletzt 2010 beim Erdbeben auf Haiti, 2008 beim Erdbeben in China oder 2004 bei der Tsunami-Katastrophe in Sri Lanka.

Allein beim Einsatz in Haiti wurden in den acht Monaten des Krankenhausbetriebes über 70.000 Patienten versorgt, mehr als 2.000 Babys kamen dort zur Welt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem DRK Menschen in Krisengebieten durch den Einsatz des mobilen Krankenhauses und speziell dafür ausgebildeten Helfern unterstützen können. Gerade in der heutigen Zeit ist soziales Engagement wichtig, und unsere Franchisepartner und Mitarbeiter in EMEA haben hier Eindrucksvolles geleistet. Es ist mir deshalb eine besondere Ehre, im Namen der Burger King-Familie unsere Spende an das DRK überreichen zu dürfen“, sagt Andreas Bork, General Manager von Burger King für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Ein Foto von der Scheckübergabe in hoher Auflösung finden Sie auf drk.de unter Presse / Mediathek:

drk-mediendatenbank.de/search

DRK-Pressestelle