Hier treffen sich die Profis!

RETTmobil 2024

Internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität

Vom 15. bis 17. Mai 2024 wird die RETTmobil für drei aufregende Tage zum zentralen Anlaufpunkt für das rettungsdienstliche Geschehen in ganz Deutschland und darüber hinaus. Alle Infos dazu hier auf der Seite.

Mit hunderten Ausstellern und tausenden Besucherinnen und Besuchern erwarten uns spannende Tage auf der Messe. Für dieses Jahr wurde die Veranstaltungsfläche sogar um circa 4.000 Quadratmeter erweitert!

Das DRK auf der RETTmobil 2024

Weitere Highlights der RETTmobil 2024

Ein kleiner Ausblick

Luftrettungsdemonstration: Johanniter-Präsident Volker Bescht stellt die Johanniter Luftrettung vor, die erstmals auf der RETTmobil vertreten ist. Besucherinnen und Besucher können live Rettungshubschrauber-Windenmanöver miterleben.

Offroad-Parcours: Besuchende haben die Möglichkeit, beeindruckende Fahrzeugvorführungen zu erleben, einschließlich zwei Unimog Ambulanz des DRK. Die Firmen EDAG Engineering GmbH, Daimler Truck AG und das DRK-Generalsekretariat präsentieren ihre geländegängigen Fahrzeuge.

Praxis-Workshops: Die Veranstaltungsfläche wurde um 4.000 Quadratmeter erweitert, um Platz für interaktive Workshops zu schaffen. Die LUKAS RESCUE LEAGUE und die Feuerwehr Fulda bieten Workshops zur technischen Hilfeleistung für Feuerwehren und Rettungsdienst an.

Medizinische und rettungsdienstliche Fortbildungen: Es werden täglich Vorträge und Workshops zu Themen wie Reanimation, Krisenintervention und Notfallmedizin angeboten. Referentinnen und Referenten führen durch Diskussionen zu spezialisierten Themen wie Sonographie im Rettungsdienst und Krisenintervention bei Menschen mit Behinderung.

Internationale Industrieausstellung: Über 450 Aussteller aus mehr als 20 Ländern präsentieren die neuesten Entwicklungen in Rettungsfahrzeugen, notfall-medizinischer Gerätetechnik, Einsatzbekleidung, persönlicher Schutzausrüstung, und mehr. Besuchende können Produkte nicht nur ansehen, sondern auch selbst testen.

Networking und Erfahrungsaustausch: Die Messe bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung mit den Austellenden sowie mit Fachexpertinnen und Fachexperten aus der ganzen Welt.

Alle Informationen gibt es auch auf der Webseite der Messe:

RETTmobil 2024

Der Rettungsdienst im DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte rettungsdienstliche Leistungserbringer in Deutschland. Mit ca. 37.200 angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rettungsdienst sowie rund 23.000 Ehrenamtlichen sind wir mit über 5.200 Notarzt-Einsatz-Fahrzeugen (NEF), Rettungs- und Krankentransportwagen (RTW/KTW) jeden Tag für die Menschen im Bundesgebiet im Einsatz.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Rettungsdiensten des DRK rücken täglich zu durchschnittlich ca. 20.000 Einsätzen in der Notfallrettung sowie im Krankentransport aus. Damit stellen wir einen wichtigen Teil der Daseinsvorsorge vor Ort sicher und ermöglichen so schnelle Hilfe rund-um-die-Uhr an 365 Tagen im Jahr.

Darüber hinaus wirkt die gesamte Mitarbeiterschaft des DRK, ehrenamtlich wie hauptamtlich, auch in anderen Aufgabenfeldern des Deutschen Rotes Kreuzes mit und bildet so das Komplexe Hilfeleistungssystem des DRK.

Der Rettungsdienst des DRK bildet die (notfall-)medizinische Brücke zwischen Gefahrenabwehr und Gesundheitswesen.

Was ist die RETTmobil?

Seit 2001 wird in Fulda jährlich die RETTmobil ausgerichtet, die als die führende europäische Messe für Rettung und Mobilität anerkannt ist. Besucherinnen und Besucher können sich dort über neueste Entwicklungen in den Bereichen der Feuerwehrtechnik, Notfallmedizin und Rettungsdienstfahrzeuge informieren.

Die Highlights 2023 vom Blaulicht-Magazin

Hintergrundwissen

Die Fuldaer Thesen 2022

DRK Stellenangebote

Unterstützen Sie uns dabei, Menschen in Deutschland und in der ganzen Welt zu betreuen, zu helfen und zu beschützen – allein nach dem Maß der Not! Wir brauchen Sie. Alle Infos zur Karriere beim DRK finden Sie hier.

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter

Als DRK sind wir Teil der größten humanitären Bewegung der Welt. Ehrenamtlich Engagierte und hauptamtlich Beschäftigte setzen sich auf allen Ebenen für Benachteiligte und Menschen in Notlagen ein. Das DRK ist ein eingetragener Verein mit einem demokratischen Aufbau und getragen von ehrenamtlichem Engagement.

Helferübung des Rettungsdienstes

Zehntausende Ehrenamtliche engagieren sich dazu beispielsweise in den Bereitschaften des DRK, um bei Hochwasser, Großunfällen und anderen Ernstfällen schnell Hilfe zu leisten. Die Helfer der Berg- und Wasserwacht sowie der Rettungshundestaffeln ergänzen den Rettungsdienst in besonderen Situationen mit ihren speziellen Kenntnissen.

DRK Stellenangebote

DRK-Helfer verteilen Hilfsgüter