In mbeon können sich Zugewanderte per App an 330 Beratende aus der Migrationsberatung (MBE) wenden, die sie online in 40 verschiedenen Sprachen beraten.
In mbeon können sich Zugewanderte online an Migrationsberatende wenden. Für die Ratsuchenden werden damit Hürden abgebaut. Sie treten per App mit einer Beraterin oder einem Berater aus der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Kontakt. Diese beraten sie von einer Beratungsoberfläche am PC in ihrer Beratungsstelle aus. Den Beratenden steht zusätzlich ein geschützter interner Bereich zur Verfügung, indem sie sich online fachlich austauschen und auf aktuelle Informationen zu Migrationsthemen zugreifen können. In mbeon wird in 40 verschiedenen Sprachen beraten. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar.
Das DRK ist seit 2015 federführend für die Projektentwicklung und -implementierung des digitalen Beratungsangebots „mbeon“ – MBE-online (MBE = Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer) – verantwortlich.
Wie die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer:innen (MBE) über die Beratungs-App mbeon wahrgenommen werden kann und wo Beratungsstellen der MBE vor Ort zu finden sind, zeigen zwei Migrationsberaterinnen.
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer Online (mbeon) - Vorstellung der mbeon-App (Ukrainisch)
Mit mbeon wird das bestehende Netz an Präsenz-Beratungsstellen um eine bundesweite Onlineberatungsstruktur erweitert. Ziel ist eine effizientere und serviceorientiertere Beratung. Das Onlineangebot eröffnet Ratsuchenden einen weiteren vertraulichen Kommunikationsraum. Sie können sich nun entweder nur in der Beratungsstelle, nur online oder im Blended Counseling sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch online beraten und langfristig durch Migrationsberaterinnen und -berater begleiten lassen.
Nach einer dreijährigen Pilotprojektphase ist mbeon seit Januar 2020 in den Regelbetrieb übergegangen. Gegenwärtig beraten in mbeon 330 Beratende aus vier Verbänden (Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bund der Vertriebenen und Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland) online (Stand: Oktober 2021). Darüber hinaus sind die mbeon-Beratenden jetzt auch als Expertinnen und Experten auf der Community-Plattform wefugees aktiv und beraten dort öffentlich – damit schaffen sie Synergien zwischen verschiedenen Onlineangeboten für Zugewanderte in Deutschland.
Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite www.mbeon.de und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/. Gefördert wird mbeon aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).
Catherine Sondermann
C.Sondermann(at)drk.de
+49 (0) 30 85404-119
Weiterentwicklungen des mbeon Onlineberatungssystems des DRK werden 2022 und 2023 gefördert durch die Glücksspirale