Foto: Mann und Frau im Gepräch - auch ihre Mobiltelefone schauend

mbeon – Migra­ti­ons­be­ra­tung online

In mbeon können sich Zugewanderte per App an 330 Beratende aus der Migra­ti­ons­be­ra­tung (MBE) wenden, die sie online in 40 verschiedenen Sprachen beraten.

In mbeon können sich Zugewanderte online an Migra­ti­ons­be­ra­tende wenden. Für die Ratsuchenden werden damit Hürden abgebaut. Sie treten per App mit einer Beraterin oder einem Berater aus der Migra­ti­ons­be­ra­tung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Kontakt. Diese beraten sie von einer Bera­tungs­ober­fläche am PC in ihrer Bera­tungs­stelle aus. Den Beratenden steht zusätzlich ein geschützter interner Bereich zur Verfügung, indem sie sich online fachlich austauschen und auf aktuelle Informationen zu Migra­ti­ons­themen zugreifen können. In mbeon wird in 40 verschiedenen Sprachen beraten. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar. 

Die mbeon-App zum Download

Das DRK ist seit 2015 federführend für die Projekt­ent­wick­lung und -imple­men­tie­rung des digitalen Bera­tungs­an­ge­bots „mbeon“ – MBE-online (MBE = Migra­ti­ons­be­ra­tung für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer) – verantwortlich.

Download mbeon-App

Zugänge erleich­tern – erfolg­reich beraten

Mit mbeon wird das bestehende Netz an Präsenz-Bera­tungs­stellen um eine bundesweite Online­be­ra­tungs­struktur erweitert. Ziel ist eine effizientere und service­ori­en­tier­tere Beratung. Das Onlineangebot eröffnet Ratsuchenden einen weiteren vertraulichen Kommu­ni­ka­ti­ons­raum. Sie können sich nun entweder nur in der Bera­tungs­stelle, nur online oder im Blended Counseling sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch online beraten und langfristig durch Migra­ti­ons­be­ra­te­rinnen und -berater begleiten lassen.

Grafik: Logo der mbeon Migrationsberatung

mbeon heute

Nach einer dreijährigen Pilot­pro­jekt­phase ist mbeon seit Januar 2020 in den Regelbetrieb übergegangen. Gegenwärtig beraten in mbeon 330 Beratende aus vier Verbänden (Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Paritätischer Wohl­fahrts­ver­band, Bund der Vertriebenen und Zentral­wohl­fahrt­stelle der Juden in Deutschland) online (Stand: Oktober 2021). Darüber hinaus sind die mbeon-Beratenden jetzt auch als Expertinnen und Experten auf der Community-Plattform wefugees aktiv und beraten dort öffentlich – damit schaffen sie Synergien zwischen verschiedenen Online­an­ge­boten für Zugewanderte in Deutschland.

Weiter­füh­rende Infor­ma­ti­onen

Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore herun­ter­ge­laden werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite www.mbeon.de und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/. Gefördert wird mbeon aus Mitteln des Bundes­mi­nis­te­riums des Innern und für Heimat (BMI).

Foto: Handy mit geöffneter mbeon-App

Kontakt

Catherine Sondermann
C.Sondermann(at)drk.de
+49 (0) 30 85404-119

Grafik: Förderlogo des BMI

Weiter­ent­wick­lungen des mbeon Online­be­ra­tungs­sys­tems des DRK werden 2022 und 2023 gefördert durch die Glücksspirale

Ein Kind und eine Frau werden von einer DRK-Mitarbeiterin beraten. Sie stehen in einer großen Halle.

Neben den Grundsätzen der Inter­na­ti­o­nalen Rotkreuz- und Rothalb­mond­be­we­gung ist die 2009 verabschiedete „Policy on Migration” eine wichtige Grundlage für die Unterstützung von Migranten und Migrantinnen und Flüchtlingen durch das Rote Kreuz weltweit.

Frau mit Kindern in einer Kita

Das DRK hilft Flüchtlingen im In-und Ausland. In Deutschland helfen wir bei der Aufnahme, Betreuung, Verpflegung, sani­täts­dienst­li­chen Versorgung, durch unseren Suchdienst und die Beratung von Flüchtlingen.

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