Frau mit Kindern in einer Kita

Hilfe für Geflüchtete in Deutschland

Auf der Basis seiner Grundsätze unterstützt das DRK geflüchtete Menschen mit zahlreichen Programmen zur Beratung, Orientierung und Integration.

Eine Rotkreuzhelferin steht vor einem Zug und übergibt Tüten mit Lebensmitteln an Geflüchtete, die weiterfahren werden. In der Tür des Zugabteils stehen eine ukrainische Mutter und ihr Kind.
Einsatz des DRK am Bahnhof Frankfurt/Oder, Betreuung von ankommenden Flüchtlingen aus der Ukraine.

Hilfe für aus der Ukraine Geflüchtete in Deutschland

Aktuell bilden die Menschen, die aus der Ukraine geflohen sind, einen Schwerpunkt unserer Unterstützung. In Einrichtungen der DRK-Landesverbände werden bundesweit Betreuungs- und Versorgungsangebote bereitgestellt, darunter Unterbringung, Verpflegung, sanitätsdienstliche Versorgung, psychosoziale Notfallversorgung und Kinderbetreuung. Zudem hilft der DRK-Suchdienst Schutzsuchenden dabei, vermisste Angehörige zu finden und ihre Familie wieder zu vereinen.

Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Deutschland

Deutsches Rotes Kreuz, Flüchtlinge, Migration, Integration, Arzt, Asyl, Asylbewerber, Arbeit, Job, Handwerk, Werkstatt, Fahrräder, reparieren

Angebote für Geflüchtete

Das DRK unterstützt Geflüchtete und Migranten in Deutschland seit Jahrzehnten in vielfacher Hinsicht. Beratungsstellen geben Orientierungshilfe während des Aufenthaltes in Deutschland und unterstützen zum Beispiel beim Zugang zu sozialen Leistungen und zu ärztlicher Behandlung, bei Fragen zum Schulbesuch sowie bei der Wohnungssuche.

Außerdem helfen zahlreiche Projekte, den Geflüchteten das Ankommen zu erleichtern. Auch gibt das DRK ihnen die Möglichkeit, sich selbst zu engagieren, zum Beispiel im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ), des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder als Ehrenamtliche in einer der zahlreichen DRK-Gemeinschaften.

Unsere Projekte zur Beratung und Integration von Geflüchteten in Deutschland

Foto: Mann und Frau im Gepräch - auch ihre Mobiltelefone schauend

mbeon ist ein digitales Beratungsangebot für erwachsene Zugewanderte. Es ergänzt die klassische Migrationsberatung um eine wohnortunabhängige und niedrigschwellige Beratungsmöglichkeit. Die App bietet neben der persönlichen Beratung eine Informationsplattform zu wichtigen Themen der Erstorientierung.

Migration, Integration, Traum-Netzwerk, DRK

Das DRK unterstützt Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten in Deutschland mit Angeboten in der Betreuung, Beratung und Versorgung. Im Mittelpunkt stehen Ihre Rechte und das Erkennen und Entwickeln Ihrer eigenen Potentiale.

Foto: Mann und Frau im Gepräch - auch ihre Mobiltelefone schauend

Migration, Integration, Traum-Netzwerk, DRK

Hilfssituationen für ukrainische Geflüchtete - Collage

Der bewaffnete Konflikt in der Ukraine hält an und zwingt weiterhin Millionen Menschen, ihre Heimat zu verlassen oder im Ausland zu verbleiben. Der Großteil der Geflüchteten sucht Schutz in den Nachbarländern der Ukraine. Die Menschen, die nach Deutschland flüchten, unterstützt das DRK mit Unterkünften, Beratungs- und Betreuungsleistungen.

Freiwilliger gibt Paket an Seniorin mit Kind

Wir helfen Menschen in Not: Neben der effizienten Nothilfe in akuten Krisen stehen die Begleitung des Wiederaufbaus sowie nachhaltige Projekte zur Stärkung der Resilienz im Zentrum unserer Arbeit.

Zwei Mädchen im Flüchtlingslager in Syrien

Rund 120 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht - aufgrund von Krisen, Konflikten und Katastrophen, verstärkt durch Klimaextreme. Das DRK setzt sich mit humanitärer Nothilfe in vielen Krisenregionen weltweit für geflüchtete Menschen ein.

Hilfssituationen für ukrainische Geflüchtete - Collage

Freiwilliger gibt Paket an Seniorin mit Kind