Säuglinge und Kinder legen Sie zur Kontrolle der Atmung sowie zur Atemspende (Beatmung) in Rückenlage auf eine harte Unterlage (bspw. auf einen Tisch), sodass Sie den Kopf des Kindes mit Ihrer Hand in der jeweils erforderlichen Position halten können.
Atemkontrolle sowie Beatmung erfolgt beim Säugling in der sog. Neutralposition, bei Kindern wird der Kopf hierzu leicht nackenwärts gebeugt. Sichtbare Fremdkörper werden entfernt.
Kontrollieren Sie die Atmung. Verspüren Sie keinen Atemzug (ist an der eigenen Wange zu fühlen), erkennen keine Atembewegungen (Heben und Senken des Brustkorbs ist zu sehen), und vernehmen keine Atemgeräusche (ist zu hören), so liegt ein Atemstillstand vor, Sie müssen beatmen.
Die kindliche Lunge ist jedoch sehr klein, sie kann nicht so viel Luft aufnehmen wie die eines Erwachsenen. Bei Säuglingen und Kleinkindern müssen Sie deshalb behutsam vorgehen. Die Luft wird vorsichtig und gleichmäßig über eine Sekunde lang abgegeben, sodass sich der Brustkorb sichtbar hebt und senkt.
Nach jeder Atemspende den eigenen Kopf anheben, um erneut einzuatmen. Achten Sie bei der Durchführung der Atemspende auf Lebenszeichen, wie bspw. (Atem-)Bewegungen, Husten und Schlucken des betroffenen Kindes. Bei nicht erfolgreicher Atemspende (Brustkorb hebt und senkt sich nicht) ggf. die Kopflage korrigieren. Führt dies nicht zum gewünschten Erfolg, erneut die Atemwege kontrollieren. Es werden max. 2 Beatmungsversuche unternommen.