· Berlin

Digital Volunteers

Rot eingefärbte Stadtkarte

Der zweite Teil der Schriftenreihe Band 5 widmet sich den Digital Volunteers – Menschen, die ihre Hilfe in einer Krise ortsungebunden über das Internet leisten.

Dieses Potenzial der digitalen Hilfeleistung bietet auch viele neue Möglichkeiten für das Ehrenamt im Katastrophenschutz. Beispielsweise kann ein Digital Volunteer als Social-Media-Experte im Stab eingesetzt werden, beim Monitoring der Sozialen Medien unterstützen oder sogar eine digitale Sozialraumkartierung sowie andere Aufgaben, die online erledigt werden können, übernehmen.

Internationale Konzepte und Forschungsergebnisse aus dem Projekt K3, Workshops und einer Einsatzübung bieten konkrete Anhaltspunkte für eine mögliche Umsetzung innerhalb des DRK.