Thematische Arbeitshilfen

Junger Mann reicht Senior einen Ball

Das DRK-Kompetenzzentrum Forschung und Innovationstransfer hat weitere Materialien zur Verwendung in der Praxis veröffentlicht. Einen Überblick mit kostenlosen Download-Möglichkeiten finden Sie auf dieser Seite.

Handreichung zum Einsatz ungebundener Helfer/-innen in Flüchtlingsunterkünften

Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Arbeitshilfen

Die Ereigniskarten

Für die Sensibilisierung von Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf und die ihnen Nahestehenden für Krisen und Großschadenslagen wurden in KOPHIS "Ereigniskarten" entwickelt. Die Ereigniskarten thematisieren verschiedene Schadensereignisse - z.B. Stromausfall oder Hitzewelle - und geben Hinweise, wie man vorsorgen kann und was bei dem Eintritt eines solchen Ereignisses wichtig sein kann. Die Ereigniskarten greifen Themen des Sicherheits-Bingos auf.

Spielerische Anregungen

Das Sicherheitsbingo

Das Sicherheits-Bingo gibt spielerisch Anregungen für vorbereitende Maßnahmen, die auch für den Alltag sehr nützlich sein können. Das Spiel kann für Interessierte aller Altersgruppen zur Sensibilisierung für Krisen genutzt werden.

Spielanleitung Bingokarten Bingoscheine Konzept zur Sensibilisierung Informationsmaterial und Anhang

Arbeitshilfen

CRISMA

In dem zum Download bereitstehenden Dokument können Arbeitshilfen wie eine Versorgungsbewertungskarte, eine Liste der Verletzungsmuster, eine Checkliste zur Aufgabenübersicht, Merkblätter und weiteres heruntergeladen werden.

Verwandte Themen

Organizational Design Research

Auf dieser Seite gibt es Informationen zum Ansatz der menschenzentrierten Organisationsgestaltung.

Innovationstransfer

Auf dieser Seite stellen wir verschiedene Materialien zur Projektunterstützung bereit.

Vier DRKler in Einsatzjacken legen Arme über Schultern

Wir haben Ihnen umfangreiche Informationspakete zu verschiedenen Themen zusammengestellt.

Organizational Design Research

Vier DRKler in Einsatzjacken legen Arme über Schultern