Grafik mit vielen Gesichtern und verbindenden Linien

Innovationstransfer

Komplexe Inhalte und Erkenntnisse aus der Sicherheitsforschung für die Anwendung in der Praxis aufzubereiten ist unsere Aufgabe. Unser Ziel ist es, die Umsetzung dieses Wissens zu ermöglichen und erleichtern.

Aktuelle Umsetzungsprojekte

Evaluation DRK Hochwassereinsatz

Das DRK war im Zuge der Hochwasserereignisse 2021 in verschiedenen Bundesländern im Einsatz und gesamtverbandlich involviert. Der Fokus der Evaluation sind die innerverbandliche Kommunikation und Struktur während dieses Einsatzes.

Evaluation DRK Hochwassereinsatz

Umsetzungsunterstützung

Innovationstransfer

Auf dieser Seite stellen wir verschiedene Materialien zur Projektunterstützung bereit.

Organizational Design Research

Auf dieser Seite gibt es Informationen zum Ansatz der menschenzentrierten Organisationsgestaltung.

Organizational Design Research

Portrait von Sabrina Bagus

Sabrina Bagus

Stellvertretende Teamleitung

Gesamtkoordination Innovationstransfer

Ansatz des Innovationstransfers

Damit die Erkenntnisse und Ergebnisse aus unseren Forschungsprojekten in der Praxis umgesetzt werden, braucht es neue Formate der Darstellung und Aufbereitung der hier entwickelten Konzepte und Veröffentlichungen. Im Sachgebiet Innovationstransfer versuchen wir gemeinsam mit dem Verband diese Formate zu identifizieren und entwickeln, um einen nachhaltigen Einfluss auf Einsatzpraxis und Alltag zu bewirken. Hierzu stehen wir im engen Austausch mit den verschiedenen Gemeinschaften und Arbeitsfeldern, sowie hier wiederum unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Abgeschlossene Projekte

Das Forschungsteam erarbeitet Pilot-Konzepte und Bildungsmaterialien, die auf eine enge Zusammenarbeit von Katastrophenschutz und ambulanten Pflege-Strukturen für eine bedarfsgerechte Unterstützung zu Hause gepflegter Menschen in Krisenereignissen zielen.

RESIK

Das Forschungsprojekt RESIK zielt auf die Zusammenarbeit von Katastrophenschutz- und Krankenhausstrukturen ab und nimmt damit die zum Teil hochvulnerable Gruppe der Patientinnen und Patienten in den Blick.

Projektlogo von BuildERS

Das Forschungsprojekt BuildERS zielte darauf ab, die gesellschaftliche Resilienz, einschließlich der vulnerabelsten Gruppen, gegen natürliche und vom Menschen verursachte Gefahren zu stärken.

RESIK

Projektlogo von BuildERS