Haupt- und Ehrenamtliche starten in die Projektentwicklung

Das praxisorientiertes Schulungsprogramm „Erfolgreiches Projektmanagement in Veränderungsprozessen“ richtet sich an Einsteiger in das Thema Projektmanagement. Das erste aus vier Modulen wurde nun erfolgreich abgeschlossen.

In diesem Jahr ist bereits das zweite Schulungsprogramm im Rahmen der Umsetzung der DRK-Strategie 2030 gestartet. In der Schulungsreihe „Erfolgreiches Projektmanagement in Veränderungsprozessen“ lernen Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Gliederungsebenen des DRK, wie sie Ihre Projekte erfolgreich initiieren und umsetzen.

Planen, netzwerken, umsetzen

Am 20. Juni fand das erste von insgesamt vier Modulen der Veranstaltungsreihe im DRK-Generalsekretariat statt. Die knapp 30 Teilnehmenden lernen sowohl agile als auch klassische Grundlagen des Projektmanagements kennen, beschäftigen sich mit Ressourcen- und Meilensteinplanung und entwickeln Kommunikations- und Berichterstattungsroutinen. Jeder Teilnehmende arbeitet im Rahmen des Schulungsprogramms an einem seilbstgewählten Projekt. So beschäftigen sich Engagierte aus der Wasserwacht mit der Umsetzung von Teilprojekten der Wasserwacht-Strategie oder mit dem Aufbau eines Betreungsdienstes in einem Kreisverband.

Das Schulungsprogramm umfasst vier Module, die zwischen April und Oktober 2024 stattfinden. Am 11.07. geht es weiter mit Modul II. Am 24.10. wird das Programm beendet.

• 20.06., 09:00 bis 17:00 Uhr, Präsenz im GS // Modul 1

• 11.07., 14:00 bis 18:00 Uhr (online) // Modul II