Recruitment als strategische Aufgabe im DRK

Mit 85 Teilnehmenden aus verschiedenen Gliederungen des DRK bot der Fachtag "Strategisches Personalrecruiting" eine Plattform für den Austausch zu drängenden Themen rund um den Fachkräftemangel. In Zukunft soll der Fachtag fortgesetzt werden.

Zum Auftakt des Fachtags beleuchtete Maja Schäfer, Leiterin Strategisches Recruitment bei den DRK Kliniken Berlin, mit ihrem inspirierenden Vortrag aktuelle Herausforderungen und Strategien in der Personalgewinnung. Schäfer hob die Bedeutung einer zielgerichteten und diversitätsbewussten Personalstrategie hervor. Sie betonte, dass das DRK besonders in Zeiten des Fachkräftemangels innovative Wege gehen muss, um geeignete Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu binden. Zudem sprach sie über die Wichtigkeit von Employer Branding und der Nutzung digitaler Tools im Recruitment-Prozess.

Nach einer Begrüßung durch den Generalsekretär des DRK, Christian Reuter, in der er die Dringlichkeit des Themas unterstrich, starteten die Teilnehmenden des Fachtags in das Workshop-Programm.

Best Practices kennenlernen und von Experten lernen

Der Fachtag bot ein umfangreiches Workshop-Angebot, in denen sowohl Best-Practice-Beispiele aus dem Verband vorgestellt wurden als auch Vorträge externer Recruiting-Experten zu hören waren.

Im Workshop „Diversitätsbewusste Personalgewinnung: Mit Diversität Mitarbeitende gewinnen“ erarbeitete Luise Hilmers, Referentin für Diversität im DRK-Generalsekretariat wie das DRK für Menschen aller Altersgruppen, Herkünfte, sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten, Beeinträchtigungen und Weltanschauungen attraktiv sein kann.

Der Workshop „Personalgewinnung in der digitalen Welt“ vom Recruiting-Experten Giovanni Bruno bot praxisnahe Lösungsansätze und strategische Orientierungshilfen zur Optimierung der Recruiting-Bemühungen in der digitalen Welt. Anhand von Beispielen aus DRK-Gliederungen erarbeitete Bruno Handlungsempfehlungen und Hinweise für eine optimierte Online-Aufstellung.

Elisabeth Geurts, Leiterin Kommunikation und Verbandsentwicklung im DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz und Jörg Steinheimer, Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen Nahe stellten Praxisbeispiele aus dem DRK vor. Während Geurts das neue On- und Offboardingkonzept des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz vorstellte und mit den Teilnehmenden diskutierte, berichtete Jörg Steinheimer in seinem Workshop von seinen Erfahrungen mit der lebensphasenorientierten Dienstplanung in der Rettungsdienstgesellschaft.

Die gesamte Workshop-Übersicht und die Ergebnisse können Sie der Online-Dokumentation des Fachtags entnehmen.

Krise im sozialen Sektor im Mittelpunkt

Zum Abschluss der Veranstaltung weitete Joss Steinke, Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK-Generalsekretariat den Blick auf das Thema und stellte die Erkenntnisse der Studie „Vor dem Kollaps!? Beschäftigung im sozialen Sektor“ vor. Die Studie befasst sich unter anderem mit den Beschäftigungsbedingungen und der Struktur der Arbeitsplätze im sozialen Sektor.

Joß Steinke betonte, dass neben individueller Entlohnung und Mitarbeitendenpflege auch die Einbettung der Betriebe in das System tarifvertraglicher und betrieblicher Mitbestimmung entscheidend ist, um Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen zu verhandeln und maßgeblich zu beeinflussen.

Weiterhin verwies er auf den hohen Verwaltungsaufwand und die kleinteilige Steuerung durch Kostenträger, die erhebliche Hindernisse darstellen. Ein Umdenken hin zu struktureller Finanzierung und einer wirkungsorientierten Steuerung würde die Attraktivität der Arbeitsplätze deutlich steigern, so Steinke.

Fazit und Ausblick

Zum ersten Fachtag „Strategisches Personalrecruiting“ tauschten sich Experten und Verantwortliche aller Gliederungsebenen des DRK aus und bildeten sich zu unterschiedlichen Inhalten des Recruitings weiter. Die ersten Reaktionen auf den Fachtag fallen durchweg positiv aus. Die gute und große Resonanz auf den Fachtag nahm der DRK-Generalsekretär zum Anlass und stellte eine Neuauflage des Fachtags in Aussicht.

Hier geht es zu der Dokumentation

Das war der Fachtag Strategisches Personalrecruiting 2024.