rotkreuzmagazin 2/16 erschienen - DRK e.V.

rotkreuzmagazin 2/16 erschienen

Als im Jahr 1863 der Württembergische Sanitätsverein als erste nationale Rotkreuzgesellschaft gegründet wurde, war das der Beginn einer einzigartigen humanitären Erfolgsgeschichte auf deutschem Boden. Mittlerweile sind die Angebote und Leistungen des Deutschen Roten Kreuzes so vielschichtig und facettenreich wie das Leben selbst. Rotkreuzler engagieren sich in der Flüchtlingshilfe, im Rettungsdienst und in der Sozialarbeit. Sie leisten bei Unfällen Erste Hilfe und versorgen Menschen in Krisengebieten mit Nahrungsmitteln und Zelten. Sie zeigen Einsatz bei der Wasser- und Bergwacht, spenden Blut und helfen bei Hochwasserkatastrophen. Es ist an der Zeit, dass sich diese eindrucksvolle Vielfalt auch im Erscheinungsbild des DRK-Logos wiederfindet. Genau das setzt die neue Kampagne „Zeichen setzen“ des Deutschen Roten Kreuzes um. Die Titelgeschichte des neuen rotkreuzmagazins erzählt davon.

Außerdem im Heft: Der Jungschauspieler und gebürtige Bosnier Edin Hasanovic berichtet im Interview, wie das Deutsche Rote Kreuz sein Leben beeinflusst hat. DRK-Einrichtungen für Ältere und Menschen mit Behinderungen machen vor, wie barrierefreies Wohnen funktionieren kann und eine Geschichte handelt von den Herausforderungen, mit denen der Sanitätswachdienst des DRK auf Großveranstaltungen zu kämpfen hat.

Zeichen setzen

Mit einem bundesweiten Aktionstag startete das Deutsche Rote Kreuz Anfang Mai seine neue Kampagne und präsentierte sich mit einem ungewöhnlichen Auftritt: Unter dem Motto „Zeichen setzen“ verwandelt sich das weltbekannte Rotkreuz-Logo in alles, wofür es steht. Etwa der Deutsche Rote Hund für die Rettungshundestaffel, die bei der Suche nach Vermissten hilft. Oder das Deutsche Rote Flugzeug für die Katastrophenhilfe des DRK.

„Dem Roten Kreuz ein Leben lang dankbar“

Im Sommer 1992 floh seine Mutter mit dem damals wenige Monate alten Edin Hasanovic vor dem Bürgerkrieg in Jugoslawien nach Deutschland. Seitdem lebt der heute 24-jährige Schauspieler in Berlin. Anfang dieses Jahres erhielt er die Goldene Kamera als bester Nachwuchsdarsteller Deutschlands. Im Gespräch mit dem rotkreuzmagazin erzählt Hasanovic von den Fluchterlebnissen seiner Mutter und wie das Deutsche Rote Kreuz der Familie damals bei ihren ersten Schritten im neuen Land half.

Kleine Retter

Mit nur wenigen Handgriffen retten Ersthelfer Leben – einfach, schnell und kinderleicht. Deshalb führt das Jugendrotkreuz schon Schul- und Kindergartenkinder an das Thema heran. Vom Absetzen eines Notrufs über das Kleben eines Pflasters bis zur stabilen Seitenlage lernen Kinder gemäß ihrem Alter, Erste Hilfe zu leisten. Auch der Rettungswagen kommt mal zu Besuch an Schule oder Kita.

Auszüge aus dem aktuellen Heft (2/16) lesen Sie auf www.rotkreuzmagazin.de

• Informationen und Bezugsmöglichkeiten
  • Preise und Online-Bestellung des rotkreuzmagazins für Fach- und Führungskräfte

Über das rotkreuzmagazin

Das rotkreuzmagazin ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Roten Kreuzes. Das Magazin erscheint mit einer Auflage von mehr als 550 000 Exemplaren und wird vierteljährlich bundesweit zugestellt. Das Themenspektrum des Magazins reicht von Hintergrundberichten und Reportagen aus dem Alltag des DRK über Beiträge zu gesellschaftspolitischen Themen bis hin zum internationalen humanitären Engagement. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden über Beihefter angesprochen: So wird das Magazin jeweils um einen regionalen Auftritt der verschiedenen Landes- und Kreisverbände ergänzt. Fach- und Führungskräfte des DRK finden im Heft einen auf ihre Informationsbedürfnisse zugeschnittenen Beihefter – DRK INTERN.