Das Deutsche Rote Kreuz startet am morgigen 12. Juni einen neun Fahrzeuge starken Hilfskonvoi für bedürftige Menschen in der Ukraine, die unter der aktuell angespannten Lage besonders leiden. Der Konvoi aus zwei Sattelzügen, drei Kleintransportern, zwei 12-Tonnern, einem 7,5-Tonner und einem Rettungswagen wird eine imposante Länge von rund 200 Metern auf die Straße bringen. Transportiert werden Tragen, Helme, Erste-Hilfe-Rucksäcke, Decken, Zelte, Übungspuppen für Erste-Hilfe-Kurse sowie Rollstühle und Gehhilfen für alte Menschen. Das Material wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.
Die Ankunft des Konvois ist für den 13. Juni abends in Kiew geplant. Dort werden die Ladung sowie alle Fahrzeuge außer den beiden Sattelzügen dem Ukrainischen Roten Kreuz übergeben. Gesteuert wird der Konvoi von insgesamt 18 ehrenamtlichen Fahrern aus Berlin, Hessen, Bayern und Hamburg.
Wir laden Sie herzlich ein, beim Start des Konvois in Berlin-Schönefeld dabei zu sein.
Am: Donnerstag, 12. Juni 2014
Um: 10:00 Uhr
Im: DRK-Logistikzentrum, Flughafen Schönefeld
Terminal D, Luftfracht, Cargo-Center, Gebäude 57ª (siehe anliegenden Lageplan), folgen Sie der Beschilderung zum „Frachtzentrum“.
Sie werden Gelegenheit haben, Gespräche mit Experten des Deutschen Roten Kreuzes sowie mit den Fahrern zu führen. Zudem werden Sie umfassend die Möglichkeit erhalten, die Fahrzeuge sowie deren Start zu fotografieren und zu filmen.
Fotomaterial des gesamten Termins wird im Anschluss zum Download zur Verfügung gestellt unter <link http: bit.ly nducaj>bit.ly/NdUcAJ.
Eine Akkreditierung ist unbedingt erforderlich. Bitte senden Sie dazu bis 11. Juni um 18:00 Uhr Ihren vollständigen Namen, Nummer Ihres Presseausweises, Geburtsdatum, Medium, Telefon und Email an die DRK-Pressestelle unter <link>pohls@drk.de.