Zohre Esmaeli wurde in Kabul geboren, floh mit 13 Jahren nach Deutschland und lebte fast zwei Jahre in Asylbewerberheimen, bevor sie erfolgreich eine Karriere als Model startete. Als einzige Frau aus Afghanistan, der bisher eine internationale Laufbahn als Model gelang, ist sie heute ein besonderes Vorbild für gelungene Integration in Deutschland.
In ihrem Buch „Meine neue Freiheit: Von Kabul über den Laufsteg zu mir selbst“ beschreibt sie bewegend eigene Fluchterfahrungen. Sie nutzt sie heute für ihr umfangreiches Engagement. So unterstützt sie seit vielen Jahren den Verein "Afghanistan – Hilfe, die ankommt". Für Deutschland hat sie das Projekt "Culture Coaches" ins Leben gerufen. Mit ihrer innovativen und nachhaltigen Integrations- und Bildungsinitiative soll Integration durch Kultur- und Wertevermittlung gefördert werden. Zudem ist Zohre Esmaeli, die in Berlin lebt, seit vergangenem Jahr Gesicht der Kampagne der Bundesregierung "Deutschland - Land der Ideen“.
Ihr erster Einsatz für das DRK führte die neue Botschafterin in den Libanon zu humanitären Projekten der Flüchtlingshilfe. Hier traf sie die Menschen, die vor dem bewaffneten Konflikt, Gewalt und Vertreibung aus Syrien geflohen sind. Direkt vor Ort konnte sie sich so auch einen Einblick in die Zusammenarbeit des DRK mit dem Libanesischen Roten Kreuz verschaffen und erfahren, wie Hilfe im Verbund der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften funktioniert.
Fotos und ein Video zu Zohre Esmaelis Libanon-Besuch finden Sie unter: <link http: www.pressefotos.drk.de external-link-new-window internal link in current>www.pressefotos.drk.de Weitere Infos zur DRK-Botschafterin Zohre Esmaeli: <link internal-link internal link in current>www.drk.de/das-drk/prominente-unterstuetzer/zohre-esmaeli/
Das Video auf Youtube: <link https: www.youtube.com external-link-new-window internal link in current>www.youtube.com/watchHelfen Sie Menschen auf der Flucht! IBAN: DE 63370205000005023307BIC: BFSWDE33XXX, Stichwort „Flüchtlingshilfe“