Die Teilnehmer werden während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) von
einem erfahrenen Team medienpädagogisch begleitet und qualifiziert. Das
vom DRK-Bundesverband und Landesverband Sachsen-Anhalt entwickelte
Projekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und
Jugend gefördert.
"Die Vielfalt der im ersten Jahrgang erfolgreich umgesetzten digitalen
Mitmach-Kampagnen zeigt eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Zielstrebigkeit
und Organisationstalent in jungen Menschen steckt", sagte DRKVizepräsidentin
Donata von Schenck bei einem Treffen zum Auftakt der
zweiten Hälfte des Pilotprojekts in Berlin mit Vertretern des
Bundesministeriums, des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt und der
Deutschen Telekom AG, "Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen - egal
welchen Alters oder welcher Herkunft - die Chance erhalten, den
kompetenten und sicheren Umgang mit neuen digitalen Medien zu erlernen.
Dieses Wissen hilft ihnen, in vielen Bereichen ihres Alltags eigenständig
handeln zu können", sagte Martina Schwebe-Eckstein von der Deutschen
Telekom AG, die das Projekt finanziell unterstützt.
Nach den positiven Erfahrungen des ersten Jahrgangs machen die digitalen
Mitmach-Kampagnen nun als reguläres Angebot im zweiten Jahrgang Platz
für neue Inhalte. So ist die Organisation und Umsetzung eines sogenannten
JugendBarCamps 2017 in Halle geplant, mit dem eine neue
Veranstaltungsform mit Diskussionen und Workshops erprobt werden soll.
Weitere Informationen unter
freiwilligendienste.drk.de