Vom 2. - 3. November 2016 fand die Fachtagung Katastrophenvorsorge in Berlin statt. Die jährliche Fachtagung, die vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt wurde, richtet sich an Akteure aus den Bereichen der nationalen und internationalen Katastrophenvorsorge, mit dem Ziel den Dialog über aktuelle Entwicklungen, Ansätze und Maßnahmen in den jeweiligen Bereichen, sowie den Austausch zwischen den national und international tätigen deutschen Expertinnen und Experten zu ermöglichen.
In diesem Jahr kamen eine Vielzahl unterschiedlicher Akteuren aus der internationalen Katastrophenvorsorge, dem nationalen Katastrophenschutz und der Wissenschaft zusammen und sorgten auf der Tagung für einen spannenden Austausch. Das Workshop Angebot war ebenso vielfältig wie der Hintergrund der Teilnehmer; von europaweiten Stromausfall-Szenarien, der Relevanz von sozialen Medien für die Katastrophenvorsorge, Diskussionen über die Ergebnisse des Humanitären Weltgipfels, Wandlungsprozessen von Vulnerabilität und Resilienz bis hin zu Vorsorgemaßnahmen basierend auf meteorologischen Daten.
Vorträge von John Mitchell, dem Direktor von ALNAP, Dr. Martin Voss, dem Leiter der Katastrophenforschungsstelle an der Freien Universität Berlin und Irina Zodrow von UNISDR bildeten den Rahmen der Fachtagung und boten spannende Ansatzpunkte für den intensiven Austausch innerhalb der Workshops.
<link file:7903 download internal link in current>Die Ergebnisse und Präsentationen der Vortragenden im Plenum aber auch in den Workshops finden Sie hier zur Ansicht und zum kostenlosen Download.