Rotkreuzler aus ganz Deutschland ermitteln am Sonnabend, den 20. September 2014 die besten Lebensretter Deutschlands. 18 Rotkreuz-Teams treffen sich zum 55. Bundeswettbewerb der DRK-Bereitschaften im baden-württembergischen Heidenheim an der Brenz. „Diese jährlichen Wettbewerbe der DRK-Bereitschaften sind Höhepunkte in der kontinuierlichen Ausbildung der Helfer“, sagt DRK-Vize-Präsident Dr. Volkmar Schön. „Wir freuen uns auf dieses Kräftemessen“, so Schön, der den Wettbewerb gemeinsam mit dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, Dr. Lorenz Menz eröffnen wird.
Von 8.30 bis 17.00 Uhr werden die Aktiven an realistisch nachgestellten Unfallsituationen zeigen, wie gut und schnell sie Erste Hilfe leisten können.Unter den DRK-Gruppen aus ganz Deutschland, sind zwei Wasserwacht-Teams sowie eins vom Jugendrotkreuz. Im Rahmen des Bundeswettbewerbes findet auch die Qualifizierung zur Rotkreuz-Europameisterschaft in Erster Hilfe (FACE) 2015 in Rumänien statt. In DRK-Bereitschaften sind bundesweit rund 170 000 Ehrenamtliche in 8.000 Gruppen aktiv. Sie trainieren für den Einsatz bei Katastrophen und sichern bundesweit Großveranstaltungen wie Fußballspiele oder Konzerte sanitätsdienstlich ab. Sie leisten rund acht Millionen Einsatzstunden pro Jahr.Zum Programm am 20. September 2014:- 12.20 Uhr, Schloßarkaden:Stationsbesichtigung mit dem DRK-Vizepräsidenten Dr. Volkmar Schön, anschließend Rundgang für die Presse und Interviewmöglichkeiten.
- 13:00 Uhr, Eugen-Jaekle-Platz: Der Minister für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg Andreas Stoch besichtigt gemeinsam mit dem DRK-Vizepräsidenten die Rotkreuz-Aktivitäten.
Für Film- und Fotoaufnahmen begleiten wir Sie gerne zu den spannendsten Stationen. Um Voranmeldung wird gebeten. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist der Pressesprecher des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg Udo Bangerter, Tel. 0711/5505-136, mobil: 0163/ 487 9273Für Interviews zum Thema Erste Hilfe vermitteln wir Ihnen gern den DRK-Vize-Präsidenten Dr. Volkmar Schön.