Flut in Asien: Nicht nur Thailand steht unter Wasser - DRK e.V.

Flut in Asien: Nicht nur Thailand steht unter Wasser

Überflutete Straße in Thailand. (c) IFRC

Zwei Taifune und anhaltende Monsunregenfälle haben Überschwemmungen in ganz Südostasien verursacht und bedrohen die Existenz von hunderttausenden Menschen auf den Philippinen, in Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Hunderte starben in den Fluten, Tausende sind obdachlos und ihrer Lebensgrundlagen beraubt.

Seit Ende Juli haben sich eine Reihe von Taifunen und tropischer Stürme ihren Weg von den Philippinen in Richtung des asiatischen Festlandes gebahnt. Der einsetzende Monsun hat durch außergewöhnlich lang anhaltende Regenfälle die Flüsse anschwellen lassen und weite Regionen Südostasiens unter Wasser gesetzt. Das beliebte Urlaubsziel Thailand ist nicht die einzige Nation, die derzeit mit den Wassermassen um Wohnhäuser, Ackerland und Kulturgüter ringt. Seit Juli sind mehr als 375 Menschen in den Fluten ums Leben gekommen. Mehr als 2,8 Millionen sind vom Hochwasser betroffen, mussten ihre Häuser verlassen und ihr Hab und Gut zurücklassen.

So hilft das Rote Kreuz

Das Thailändische Rote Kreuz ist im Einsatz seit der Wasserpegel zu steigen begann. Freiwillige und Mitarbeiter haben bisher über 300.000 Menschen in 28 Provinzen evakuiert, aus den Fluten gerettet und mit Hilfsgütern und sauberem Wasser versorgt. Während das Thailändische Rote Kreuz als eine sehr leistungsstarke und finanziell gut ausgestattete nationale Gesellschaft in der Lage ist, eigenständig zu helfen, sind viele andere Länder Südostasiens auf zusätzliche Unterstützung angewiesen.

<link internal-link>Hilfe für die Betroffenen der Flut in Südostasien: Ihre Spendenmöglichkeiten im Überblick

So hat das Anschwellen des Mekong und anderer Flüsse in Kambodscha, Laos und Vietnam mehr als die Hälfte der Landesflächen überschwemmt. Mehr als 35.000 kambodschanische Familien wurden bisher vom Roten Kreuz mit Lebensmitteln, Haushaltssets und Moskitonetzen ausgestattet und erhielten Wasserfilter für die Aufbereitung von Wasser. Die Reisernte - die Lebensgrundlage von Millionen Menschen in Vietnam, Kambodscha und Laos – droht auszufallen. Für den Wiederaufbau von Häusern, Anschaffung von Haushaltsgegenständen, Saatgut und Vieh benötigen die Menschen dringend Unterstützung.

Das DRK bittet um Spenden für die Fluthilfe in Südostasien.

Spendenkonto
41 41 41
Bank f. Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort "Fluthilfe"
Überflutete Straße in Thailand. (c) IFRC
Menschen in Kambodscha erhalten Hilfsgüter. (c) IFRC
Das Kambodschanische Rote Kreuz verteilt Hilfsgüter an Flutopfer (c) IFRC
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende