Wir, der Deutsches Rotes Kreuz e.V. (nachfolgend: die „Organisation", „wir“ oder „uns“) nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten Sie an dieser Stelle über den Datenschutz in unserer Organisation informieren.
Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679; nachfolgend: „DS-GVO“) bestehen Pflichten, um den Schutz personenbezogener Daten der von einer Verarbeitung betroffenen Person. Als betroffene Person können Sie z.B. Kunde, Nutzer oder Mitarbeitender sein.
Soweit wir entweder alleine oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Datenverarbeitung entscheiden, umfasst dies vor allem die Pflicht, Sie transparent über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung zu informieren (vgl. Art. 13 und 14 DS-GVO). Mit dieser Erklärung (nachfolgend: „Grundsätze der Datenverarbeitung“) informieren wir Sie darüber, in welcher Weise Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden.
Unsere Grundsätze der Datenverarbeitung sind modular aufgebaut. Sie bestehen aus einem allgemeinen Teil für jegliche Verarbeitung personenbezogener Daten und Verarbeitungssituationen (A. Allgemeines) und einem besonderen Teil, dessen Inhalt sich jeweils nur auf die dort angegebene Verarbeitungssituation mit Bezeichnung des jeweiligen Angebots oder Produkts bezieht (B. Besonderer Teil).
Nach dem Vorbild des Art. 4 DS-GVO liegen dieser Datenschutzhinweise folgende Begriffsbestimmungen zugrunde:
Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist die
Deutsches Rotes Kreuz e.V.
DRK-Generalsekretariat
Carstennstraße 58
12205 Berlin
Sie finden weitere Informationen zu unserer Organisation, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite.
Bei allen Fragen und als Ansprechpartner zum Thema Datenschutz bei uns steht Ihnen unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter jederzeit zur Verfügung. Seine Kontaktdaten sind:
advokIT Datenschutz
Weißmann Datenschutz GmbH
Friedrichstraße 95
10117 Berlin
Postanschrift:
Riemenschneiderstraße 4
55543 Bad Kreuznach
E-Mail: Datenschutz[at]advokit.de
Wenn wir Daten von Ihnen erhalten haben, dann werden wir diese grundsätzlich nur für die Zwecke verarbeiten, für die wir sie erhalten oder erhoben haben.
Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DS-GVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DS-GVO und Art. 14 Abs. 4 DS-GVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich – soweit es nicht noch spezifische Rechtsvorschriften gibt – Art. 6 DS-GVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht:
Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. b DS-GVO: Wenn die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei der Betroffene ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf die Anfrage des Betroffenen erfolgen;
Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. c DS-GVO: Wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der der Verantwortliche unterliegt (z. B. eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht);
Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. e DS-GVO: Wenn die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde oder
Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. f DS-GVO ("Berechtigte Interessen"): Wenn die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter (insbesondere rechtlicher oder wirtschaftlicher) Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die gegenläufigen Interessen oder Rechte des Betroffenen überwiegen (insbesondere dann, wenn es sich dabei um einen Minderjährigen handelt).
Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.
Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DS-GVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Wir verarbeiten die Daten, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist.
Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen – z.B. im Handelsrecht oder Steuerrecht – werden die betreffenden personenbezogenen Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Verarbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden die Daten gelöscht.
Grundsätzlich nehmen wir gegen Ende eines Kalenderjahres eine Prüfung von Daten im Hinblick auf das Erfordernis einer weiteren Verarbeitung vor. Aufgrund der Menge der Daten erfolgt diese Prüfung im Hinblick auf spezifische Datenarten oder Zwecke einer Verarbeitung.
Selbstverständlich können Sie jederzeit (s.u.) Auskunft, über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen und im Falle einer nicht bestehenden Erforderlichkeit eine Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen (zB TSL-Verschlüsselung für unsere Webseite) unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Natur, des Umfangs, des Kontextes und des Zwecks der Verarbeitung sowie der bestehenden Risiken einer Datenpanne (inklusive von deren Wahrscheinlichkeit und Auswirkungen) für den Betroffenen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages mit Ihnen erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder Sie insoweit eine Einwilligung erteilt haben.
Wir setzen zur Abwicklung unseres Geschäftsverkehrs externe in- und ausländische Dienstleister ein (z.B. für die Bereiche IT, Logistik, Telekommunikation und Marketing). Diese werden nur nach unserer Weisung tätig und wurden i.S.v. Art. 28 DS-GVO vertraglich dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.
Sofern personenbezogene Daten von Ihnen durch uns an unsere Tochtergesellschaften weitergegeben werden oder von unseren Tochtergesellschaften an uns weitergegeben werden (zB zu werblichen Zwecken), geschieht dies aufgrund von bestehenden Auftragsverarbeitungsverhältnissen.
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nach Möglichkeit ausschließlich in Rechenzentren der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet. Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen kann es vorkommen, dass Ihre personenbezogenen Daten an Drittgesellschaften weitergegeben oder offengelegt werden. Diese können sich auch außerhalb des EWR, also in Drittländern, befinden. Eine derartige Verarbeitung erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der vertraglichen und geschäftlichen Verpflichtungen und zur Pflege Ihrer Geschäftsbeziehung zu uns. Über die jeweiligen Einzelheiten der Weitergabe unterrichten wir Sie nachfolgend an den dafür relevanten Stellen.
Einigen Drittländern bescheinigt die Europäische Kommission durch sog. Angemessenheitsbeschlüsse einen Datenschutz, der dem EWR-Standard vergleichbar ist (eine Liste dieser Länder sowie eine Kopie der Angemessenheitsbeschlüsse erhalten Sie hier: https://www.edps.europa.eu/data-protection/data-protection_en). Weitere Informationen hier: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection_de. In anderen Drittländern, in die ggf. personenbezogene Daten übertragen werden, herrscht aber unter Umständen wegen fehlender gesetzlicher Bestimmungen kein durchgängig hohes Datenschutzniveau. Soweit dies der Fall ist, achten wir darauf, dass der Datenschutz ausreichend gewährleistet ist. Möglich ist dies über bindende Unternehmensvorschriften, Standard-Vertragsklauseln der Europäischen Kommission zum Schutz personenbezogener Daten, Zertifikate oder anerkannte Verhaltenskodizes.
Wir haben nicht die Absicht, von Ihnen erhobene personenbezogene Daten für ein Verfahren zur automatisierten Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) zu verwenden.
Wir machen den Abschluss von Verträgen mit uns nicht davon abhängig, dass Sie uns zuvor personenbezogene Daten bereitstellen. Für Sie als Kunde besteht grundsätzlich auch keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen; es kann jedoch sein, dass wir bestimmte Angebote nur eingeschränkt oder gar nicht erbringen können, wenn Sie die dafür erforderlichen Daten nicht bereitstellen. Sofern dies im Rahmen der von uns angebotenen Produkte ausnahmsweise der Fall sein sollte, werden Sie gesondert darauf hingewiesen. Zum Beispiel können wir Ihnen keinen Newsletter zusenden, wenn Sie uns keine E-Mail-Adresse nennen.
Wir können unter Umständen einer besonderen gesetzlichen oder rechtlichen Verpflichtung unterliegen, die rechtmäßig verarbeiteten personenbezogenen Daten für Dritte, insbesondere öffentlichen Stellen, bereitzustellen (Art. 6 Abs. 1, S. 1 lit. c DS-GVO).
Ihre Rechte als Betroffener bezüglich Ihrer verarbeiteten personenbezogenen Daten können Sie uns gegenüber unter den eingangs unter A.(2) angegebenen Kontaktdaten jederzeit geltend machen. Sie haben als Betroffener das Recht:
Im Rahmen der Fortentwicklung des Datenschutzrechts sowie technologischer oder organisatorischer Veränderungen werden unsere Grundsätze der Datenverarbeitung regelmäßig auf Anpassungs- oder Ergänzungsbedarf hin überprüft. Über Änderungen werden Sie insbesondere auf unserer Webseite unterrichtet. Diese Datenschutzhinweise haben den Stand von November 2022.
Für die weiteren Verarbeitungen gelten in Ergänzung zum Allgemeinen Teil die folgenden Besonderheiten.
Für postalische Spendenschreiben ist - wie schon unter der Geltung des Bundesdatenschutzgesetzes a.F. (vor Mai 2018) - auch unter der DS-GVO (Art. 21 Abs. 2, Erwägungsgrund 47 DS-GVO) keine Einwilligung der Betroffenen erforderlich.
Die postalische Verarbeitung der Daten und die Verarbeitung der Daten für Zwecke des Adressabgleichs erfolgt im öffentlichen und hilfsweise im berechtigten Interesse. Das öffentliche Interesse ergibt sich aus Gesetz i.V.m. unserer Satzung:
Die Daten werden nicht an Werbetreibende übermittelt.
Sie haben ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 und 2 DS-GVO gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit einer Direktwerbung, wenn diese auf Basis einer Interessenabwägung oder im öffentlichen Interesse erfolgt.
Aufgrund eines Widerspruch sperren wir Ihre Daten dauerhaft für eine zukünftige Verarbeitung zu Werbezwecken gemäß Art. 21 Abs. 3 DS-GVO. Nur im Rahmen einer Sperrung kann Ihr Widerspruch dauerhaft umgesetzt werden. Bei einer Löschung der Daten kann ansonsten in Folge einer möglichen erneuten Erhebung der Daten die Einhaltung des Widerspruchs nicht gewährleistet werden.
Bitte beachten Sie, dass bis zum Zeitpunkt der Sperrung bereits erfolgte Adressselektionen für Werbeschreiben nicht mehr rückgängig gemacht werden können. In Ausnahmefällen kann das daher auch noch nach einer Bestätigung des Widerspruchs zu dem Erhalt von Spendenschreiben mit dem Hinweis auf das DRK-Generalsekretariat als verantwortliche Stelle kommen.
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten zur Durchführung und Abwicklung unserer Spendenaktionen. Dazu zählen die Begründung, Ausgestaltung und Änderung unserer Vertragsbeziehungen sowie die Möglichkeit, Ihnen gezielte Informationen zu den von Ihrer Spende unterstützten Projekten zukommen zu lassen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Daten werden für die Dauer der Vertragsbeziehung und entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.
Darüber hinaus erheben und nutzen wir personenbezogene Daten in Bezug auf Ihre Nutzung dieser Website, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme unserer Dienste zu ermöglichen und die damit verbundenen Kosten abzurechnen. Die Daten werden bis zum Ende Ihrer Nutzung unserer Dienste und entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.
Um unsere Angebote zu optimieren und besser auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Unterstützer eingehen zu können, führen wir auch eine Analyse Ihrer Spendenhistorie und Spendentrends durch. Dabei stützen wir uns auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und nehmen hierbei eine Interessensabwägung vor. Einerseits verfolgen wir das berechtigte Interesse, unsere Arbeit effektiver zu gestalten und unseren Unterstützern besser gerecht zu werden. Andererseits berücksichtigen wir Ihren möglichen Wunsch, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht zu diesem Zweck verarbeitet werden. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten unseren Interessen nicht überwiegen, da wir den Umfang der Datenverarbeitung auf das Notwendige beschränken und geeignete Sicherheitsmaßnahmen zur Wahrung Ihrer Privatsphäre ergreifen. Die Speicherdauer der Daten ist abhängig von der Notwendigkeit ihrer Aufbewahrung für diese Zwecke und steht im Einklang mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Außerdem nutzen wir Ihre Daten, um unsere Marketingmaßnahmen zu optimieren. Dies ermöglicht es uns, die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu analysieren und zu verbessern. Wir berufen uns dabei auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und nehmen eine Interessensabwägung vor. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Effektivität unserer Werbemaßnahmen zu verbessern und effiziente Mittelaufbringung zu gewährleisten. Andererseits berücksichtigen wir Ihr Interesse, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht für diese Zwecke verarbeitet werden. Wir sind davon überzeugt, dass Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten unseren Interessen nicht überwiegen, da wir die Datenverarbeitung auf das Notwendige beschränken und geeignete Datenschutzmaßnahmen ergreifen. Die Speicherdauer für diese Daten richtet sich nach dem Erfolg der jeweiligen Marketingmaßnahmen und steht im Einklang mit den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zu Marketingzwecken gemäß Art. 21 DSGVO einzulegen. Sie haben außerdem das Recht, Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten.
Zusammen mit Caritas International, der Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF bilden wir das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Seit 2001 rufen wir bei großen Katastrophen gemeinsam zu Spenden für die betroffenen Menschen auf. Das ZDF verweist in seinen Spendenaufrufen auf unser Bündnis, weil wir weltweit aktiv sind – nicht nur bei medial viel beachteten Katastrophen, sondern auch in so genannten „vergessenen“ Krisen.
Spenden, die auf dem Konto des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe eingehen, werden wie folgt verteilt:
Nutzungsberechtigt und bedankungspflichtig als verantwortliche Stelle sind nach der Übermittlung der Spenderdaten die jeweils bedachten bzw. ermittelten Gesellschafter. Es gelten im Übrigen die zuvor genannten Grundsätze der Datenverarbeitung.
Wenn Sie mehr über das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe und seine Gesellschafter erfahren möchten, folgen Sie diesem Link: https://www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de/das-aktionsbuendnis/wer-wir-sind/
Wenn Sie mehr zu den Grundsätzen der Datenverarbeitung des Aktionsbündnisses Katastrophenhilfe erfahren wollen, folgen Sie diesem Link: https://www.aktionsbuendnis-katastrophenhilfe.de/datenschutz/
Auf Basis der vorgenannten Datenverarbeitungen erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindungen und auch kein Profiling i.S.d. Art. 22 DS-GVO.
Hinweise über die spezifische Datenverarbeitung auf der Webseite und in den Sozialen Medien finden Sie unter der Datenschutzerklärung der jeweiligen Webseite.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses) i.V.m. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (allgemeine Vertragsanbahnung).
Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren. Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO) bis zu sechs Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z.B. per E-Mail, per Post oder über ein Online-Bewerbungsformular). Dabei sichern wir Ihnen zu, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten unter strikter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzvorschriften und aller anderen anwendbaren Rechtsvorschriften erfolgt. Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt.
Im Rahmen Ihrer Bewerbung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Gesprächsnotizen etc.), um eine Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses zu treffen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.
Ihre Daten sind innerhalb unseres Unternehmens nur den am Bewerbungsprozess beteiligten Personen zugänglich und werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dass dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben.
Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung werden die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.
Für den Fall, dass wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO) bis zu sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Rücknahme der Bewerbung) aufzubewahren. Die Aufbewahrung dient insbesondere Beweiszwecken im Falle von Rechtsstreitigkeiten. Wir haben Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten berücksichtigt und halten diese Aufbewahrung für angemessen, um unsere rechtlichen Verpflichtungen und Ansprüche zu schützen und zu verteidigen. Sollte sich nach Ablauf der 6-Monatsfrist herausstellen, dass die Daten für einen drohenden oder anhängigen Rechtsstreit benötigt werden, erfolgt die Löschung erst, wenn der Zweck für die weitere Speicherung entfällt.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, in unseren Bewerberpool aufgenommen zu werden. Im Falle der Aufnahme werden alle Unterlagen und Angaben aus Ihrer Bewerbung in den Bewerberpool übernommen, um Sie bei entsprechenden Vakanzen kontaktieren zu können. Die Aufnahme in den Bewerberpool erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Daten im Bewerberpool werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, wobei sich die Kriterien für die Dauer der Speicherung an der Relevanz Ihrer Qualifikationen für zukünftige Vakanzen orientieren. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, in diesem Fall werden Ihre Daten unwiderruflich aus dem Bewerberpool gelöscht.
Der DRK e.V. betreibt federführend und in enger Abstimmung mit Bund und Ländern die Bundeskontaktstelle für geflüchtete Menschen mit Behinderungen und/oder Pflegebedarf. Die Hauptaufgabe der Bundeskontaktstelle (BKS) ist es, Unterstützungsbedarfe von neu einreisenden Geflüchteten nach Deutschland bereits vor Ankunft zu identifizieren, um in passgenaue Ange-bote in der stationären Pflege oder Eingliederungshilfe zu vermitteln.
Dabei werden regelmäßig Stamm-, Kontakt- und Kommunikationsdaten verarbeitet. Im Fall der hilfesuchenden Personen können auch Informationen zu Betreuungsverhältnissen und Gesundheitsdaten verarbeitet werden.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten können sein: Bundesministerien, Deutsches Rotes Kreuz Landesverbände, Koordinierungsstellen der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sowie Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe, soweit es für die Leistungserbringung erforderlich ist oder wir gesetzlich verpflichtet sind.
Der DRK e.V. verarbeitet hier, ergänzend personenbezogene Daten aufgrund des öffentlichen Interesses, das sich aus Gesetz i.V.m. unserer Satzung ergibt, namentlich:
Erhält das BKS Gesundheitsdaten von Betroffenen, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage der Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO, erhält es die Daten von Dritten, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. c DS-GVO, aufgrund lebenswichtiger Interessen der betroffenen Person (ErwG 46).
Zweck der Datenverarbeitung ist die Beantwortung Ihre dringendsten Fragen rund um die Uhr. Der DRK-WhatsApp Bot versorgt Sie mit hilfreichen Tipps und informiert Sie über die neusten Entwicklungen innerhalb von Sekunden. Wir können Sie so zum Beispiel über aktuelle Informationen und Hinweise rund um das Thema Corona (COVID-19) oder die Arbeit des Deutschen Rotes Kreuzes informieren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.
Wir werden Sie nur informieren, wenn Sie uns zuvor eine Nachricht geschrieben haben. Dafür ist es ausreichend, wenn Sie unsere Telefonnummer in Ihrem Adressbuch speichern und uns eine Nachricht mit „Hallo“ schicken. Für den Kontakt mit dem DRK-WhatsApp Bot müssen Sie WhatsApp verwenden. Es gelten die jeweiligen Bestimmungen der WhatsApp Ireland Limited www.whatsapp.com/legal/.
Wenn Sie uns kontaktieren, speichern wir Ihren Namen, Telefonnummer, den „gelesen Status“ und die Uhrzeit sowie den Chat selbst. Diese Daten werden auf Seiten des DRK regelmäßig gelöscht; spätestens alle sechs Monate nach Ende des letzten Kontaktes.
Wir veranstalten eine Vielzahl an Veranstaltungen im weitesten Sinne. Wir verarbeiten dabei Ihre Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung sowie zur Dokumentation der Veranstaltung durch Bild- und Tonaufzeichnungen und der Nutzung der entstandenen Aufzeichnungen zum Zweck der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Die gefertigten Bild- und Tonaufnahmen können zum Zweck der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden, an Journalisten, Medienunternehmen, Presse- und Fotoagenturen sowie Social Media Plattformen auch in das Ausland übermittelt und durch uns in gedruckter oder digitaler Form veröffentlicht werden.
Archivierte Bild- und Tonaufnahmen von der Veranstaltung sowie Veröffentlichungen werden in der Regel nicht gelöscht.
Wenn die Veranstaltung durch einen Zuwendungsgeber, z.B. ein Bundesministerium unterstützt wird, sind wir in der Regel zum Nachweis der ordnungsgemäßen Mittelverwendung verpflichtet. Zuwendungsgeber können z.B. die Vorlage von Teilnehmerlisten verlangen. Sollte ihre Veranstaltung durch einen Zuwendungsgeber gefördert sein, erfolgt ein entsprechender Hinweis im Rahmen der Anmeldung.
Die Angabe von Daten ist für die Teilnahme an Veranstaltungen vertraglich verpflichtend. Ohne Angabe von Daten ist eine Teilnahme an Veranstaltungen nicht möglich. Die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen ist für die Teilnahme an der Veranstaltung nicht verpflichtend. Wenn Sie keine Bild- und Tonaufnahmen wünschen, teilen Sie dies bitte unseren Mitarbeitenden am Veranstaltungsort mit.
Wir führen Audio- und Videokonferenzen durch, z.B. für Meetings oder Seminare. Die im Einzelnen von uns genutzten Tools sind unten aufgelistet. Wenn Sie mit uns per Video- oder Audiokonferenz via Internet kommunizieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns und dem Anbieter des jeweiligen Konferenz-Tools erfasst und verarbeitet.
Die Konferenz-Tools erfassen dabei alle Daten, die Sie zur Nutzung der Tools bereitstellen/einsetzen (E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer). Ferner verarbeiten die Konferenz-Tools die Dauer der Konferenz, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme an der Konferenz, Anzahl der Teilnehmer und sonstige „Kontextinformationen“ im Zusammenhang mit dem Kommunikationsvorgang (Metadaten).
Des Weiteren verarbeitet der Anbieter des Tools alle technischen Daten, die zur Abwicklung der Online-Kommunikation erforderlich sind. Dies umfasst insbesondere IP-Adressen, MAC-Adressen, Geräte-IDs, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher sowie die Art der Verbindung.
Sofern innerhalb des Tools Inhalte ausgetauscht, hochgeladen oder in sonstiger Weise bereitgestellt werden, werden diese ebenfalls auf den Servern der Tool-Anbieter gespeichert. Zu solchen Inhalten zählen insbesondere Cloud-Aufzeichnungen, Chat-/ Sofortnachrichten, Voicemails hochgeladene Fotos und Videos, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der verwendeten Tools haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Konferenztools entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen der jeweils eingesetzten Tools, die wir unter diesem Text aufgeführt haben.
Zweck und Rechtsgrundlagen
Die Konferenz-Tools werden genutzt, um mit angehenden oder bestehenden Vertragspartnern zu kommunizieren oder bestimmte Leistungen gegenüber unseren Kunden anzubieten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Des Weiteren dient der Einsatz der Tools der allgemeinen Vereinfachung und Beschleunigung der Kommunikation mit uns bzw. unserem Unternehmen (berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Soweit eine Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt der Einsatz der betreffenden Tools auf Grundlage dieser Einwilligung; die Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.
Eingesetzte Konferenz-Tools
Wir setzen folgende Konferenz-Tools ein:
Zoom
Wir nutzen Zoom. Anbieter dieses Dienstes ist die Zoom Communications Inc., San Jose, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Zoom: https://zoom.us/de-de/privacy.html
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://zoom.us/de-de/privacy.html
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
GoToMeeting
Wir nutzen GoToMeeting. Anbieter ist die LogMeIn, Inc., 320 Summer Street Boston, MA 02210, USA. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von GoToMeeting: https://www.logmeininc.com/de/legal/privacy
Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://logmeincdn.azureedge.net/legal/lmi-customer-dpa-2020v1-de.pdf
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
Microsoft Teams
Wir nutzen Microsoft Teams. Anbieter ist die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland. Details zur Datenverarbeitung entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Microsoft Teams: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt0000000KzNaAAK&status=Active
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
Jitsi Meet
Wir nutzen Jitsi Meet. Wenn Sie über Jitsi Meet mit uns kommunizieren, werden alle mit diesem Kommunikationsvorgang verbundenen Daten ausschließlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union bzw. einem datenschutzrechtlich sicheren Drittstaat verarbeitet.
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
Hinweis zur Verantwortung: Videokonferenztools sind seit Inkrafttreten des aktualisierten Telekommunikationsgesetzes (TKG) und Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetzes (TTDSG) am 1. Dezember 2021 grundsätzlich als Telekommunikationsdienste einzustufen.
Für die Verarbeitung der bei der Nutzung von Telekommunikationsdiensten anfallenden Metadaten (hierzu gehören z.B. IP-Adressen, die übertragene Datenmenge und Informationen darüber, wer wann mit wem kommuniziert) ist der Anbieter des Telekommunikationsdienstes verantwortlich. Gleiches gilt für den Transport der Inhaltsdaten, die dem Fernmeldegeheimnis unterliegen.
Wir als Anwender des Tools, bleiben für die in unserem Einflussbereich stattfindende Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich. Dies umfasst die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Herstellung der Kommunikation (beispielsweise Verwendung von E-Mail-Adressen zur Übersendung des Besprechungslinks), die Inhaltsdaten an sich sowie die Berücksichtigung datenschutzfreundlicher Voreinstellungen.
Wenn Sie die App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website des jeweiligen Anbieters finden. Soweit Sie die Internetseite eines Tools aufrufen, ist der Tool-Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung jedoch nur erforderlich, um sich die jeweilige Software herunterzuladen.
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.
Stand August 2023